Duisburg. Auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt gibt es Porzellan mit lustigen Gesichtern. Im Internet sind sie schon Kult und auch hier sind sie beleibt.
An der Rückwand der Weihnachtsmarktbude läuft ein Youtube-Klassiker: Teekanne, Müslischale und Eierbecher feiern Geburtstag. Knapp zwei Millionen Aufrufe zählt das Video von den putzigen Porzellanteilen mit den witzigen Gesichtsausdrücken und dem losen Mundwerk. Auf der Auslage der Bude stehen die „Internet-Stars“ zum Verkauf. Verkäuferin Mami Brambach erzählt schmunzelnd: „Viele Kunden glauben, unsere Tassen können auch reden.“
Das Sortiment ist vielfältig. Es gibt Kaffee- und Espressotassen, Müslischalen, Teekannen, Salatschüsseln und Eierbecher in weiß oder mit Farbe außen oder innen. Eins haben alle gemein: die markanten Gesichtsausdrücke. Egal, ob ein verschmitztes Lächeln, ein verträumter Blick oder ein schlafendes Kindergesicht – das Porzellanservice ist ein echter Hingucker.
Mehr Deko als Tasse
So sieht es auch Timo Welky, der eine große Salatschüssel für seine Mutter zu Weihnachten am Stand kauft. „Ich finde das mit den Gesichtern ein lustige Idee“, sagt er. „Ich würde es eher als Dekostück sehen.“ Mutter Carmen hat sich das Porzellanteil gewünscht, um ihr Service aufzustocken.
Mami Brambach ist von der Resonanz der Duisburger Weihnachtsmarkt-Besucher begeistert. „Wir sind das erste Mal hier mit diesem Stand. Die ersten zwölf Tage liefen etwas schleppend an, aber seitdem wird es immer mehr“, sagt sie. Die Leute hätten oft gesagt, sie kämen noch mal wieder oder haben etwas zurücklegen lassen. „Die sind alle gekommen“, freut sie sich. Das Porzellan bezieht Brambachs Onkel Michael Bügler, der das Familienunternehmen führt, von der Firma „FiftyEight“. „Das Original“ wie Brambach sagt.
Die Verkäuferin steht außerhalb der Weihnachtszeit mit ihrem eigenen Stand auf verschiedenen Märkten in ganz Deutschland.
Tüten-Angeln kann der Marktbesucher bei Brambach, die aus einer Schaustellerfamilie stammt. Sie selbst und ihre fünf Geschwister sind mit dem Leben auf Achse aufgewachsen.