Duisburg/Düsseldorf. Eine Oberleitungsstörung am Flughafen Düsseldorf störte den Bahnverkehr am Montag für mehrere Stunden. Ausfälle auf zwei Linien.

Ein Schaden an einer Oberleitung auf der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg hat am Montag zu Störungen im Bahnverkehr. „Bis auf eine Linie fahren alle Züge, aber mit Verspätung“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Morgen.

Laut Bahn sollte die Reparatur bis gegen 17 oder 18 Uhr dauern, sagte ein Sprecher am späten Mittag auf Nachfrage. In einer ersten Meldung war von 8 Uhr früh die Rede, dann ging man von 14 Uhr aus. Um 17.40 Uhr konnte die Strecke dann wieder freigegeben werden.

Deutsche Bahn: Kurzschluss in der Oberleitung

Zum Oberleitungsschaden gab es keine genauen Angaben: Es sei in der Nacht zu Montag in Höhe des Bahnhofs Düsseldorf-Flughafen zu einem Kurzschluss gekommen, möglicherweise ausgelöst durch einen Vogel auf der Oberleitung oder einen umhergewehten Ast, sagte der Sprecher.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Anfangs fiel einzig die Regionalexpresslinie RE2 wegen der Störung auf dem Teilstück zwischen Duisburg und Düsseldorf Hauptbahnhof aus, teilte die Deusche Bahn mit: „Züge aus Richtung Münster enden bereits in Duisburg Hauptbahnhof“. Am Nachmittag galt das auch für die RRX-Linie RE11 (Paderborn-Düsseldorf); auch sie endete bzw. startete in Duisburg Hauptbahnhof, teilte das Unternehmen Abellio mit.

Laut Bahn habe es einige Zeit gedauert, bis das Reperaturfahrzeug vor Ort gewesen sei. Gegen 16 Uhr hieß es: „Die Reperaturarbeiten laufen“.

(dae)