Großenbaum..
„Klein, aber fein“ - so beschreibt Rektor Elmar Zimmermann „seine“ Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung. Seit neun Jahren ist sie an der Albert-Hahn-Straße beheimatet, 1300 Studenten absolvieren hier ein sechsemestriges Bacheloer-Studium.
Doch: „Im Bewusstsein der Bevölkerung im Duisburger Süden sind wir noch nicht so richtig angekommen“, sagt der FH-Leiter. Deshalb wolle man sich jetzt dem Bürger öffnen. In der Reihe „Großenbaumer Gespräche“ sollen spannende Themen, in denen die Hochschule kompetent ist, allgemeinverständlich aufbereitet und mit Interessierten diskutiert werden.
Zu Beginn geht es am Donnerstag, 1. Dezember, um 19 Uhr im Vortragsraum im Erdgeschoss der FH um die Greueltaten der Nazionalsozialisten. Prof. Carsten Dams, Polizeiwissenschaftler, hat den jüdischen Zeitzeugen und Autor Sally Perel eingeladen, dessen Autobiographie „Ich war Hitlerjunge Salomon“ weltweit bekannt ist und verfilmt wurde. „Perel berichtet von Erlebnissen, die sich in Geschichtsbüchern nicht finden, die unfassbar schlimm bis aberwitzig sind. Seine Auftritte ziehen die Zuhörer in Bann“, so Dams.
In loser Folge sollen weitere Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen folgen. „Einer unserer Ethik-Experten konzipiert einen Abend zum Thema Tod“, kündigt Elmar Zimmermann an. Auch das „Demonstrationsgeschehen in Duisburg - gestern und heute“ will man beleuchten. Für Kinder von acht bis zwölf Jahren ist ein Nachmittag geplant, an dem sie ein von Studenten entwickeltes Präventionsspiel (zur Kriminalität) testen können.
Die FH zählt 40 hauptamtliche Professoren und Dozenten, an die 200 Experten unterrichten mit Lehrauftrag. Ausgebildet werden Polizisten und kommunale Verwaltungsangestellte für den gehobenen Dienst - außerdem Mitarbeiter von Bezirksverwaltung, Landesämtern, Rentenbehörde und ev. Kirchenverwaltung. Sie alle absolvieren ein duales Studium (mit langen Praxisblöcken). Bald will man auch einen berufsbegleitenden Master-Studiengang anbieten - und zudem ein Forschungsinstitut für Polizei- und Kriminalwissenschaft gründen.