Wanheim..
Viel Kirchenmusik gibt es über die Ostertage in St. Suitbert zu hören. Am Gründonnerstag, 21. April, beginnt um 19 Uhr in der Kirche St. Suitbert die Feier zum letzten Abendmahl, die musikalisch untermalt wird vom Kirchenchor der Gemeinde unter Leitung des Kirchenmusikers Ulrich van Ooy. Es erklingen u.a. „In jener letzten der Nächte“, „Geborgen in dir,Gott“ sowie „Du hast oh Herr dein Leben“.
Zelebriert wird diese Feier der heiligen Messe von Gemeindepastor Reiner Tolksdorf. Nach dem Gottesdienst sind die Gemeindemitglieder eingeladen zur Agape im Gemeindezentrum und zur eucharistischen Anbetung in der Kirche bis 22 Uhr.
Zur Feier der Osternacht lädt die Gemeinde am Samstag, 23.April, ab 21.30 Uhr ein. Sie beginnt mit der Segnung des Osterfeuers auf dem Kirchplatz , von dem aus alle Gottesdienstbesucher nach dem Entzünden der Osterkerze feierlich in die Kirche einziehen. Der Gottesdienst wird zelebriert von Pastor Hans-Peter Latsch und Diakon Peter Klüter.
Studio Orchester
ist zu Gast
Kirchenmusiker Ulrich van Ooy ist an diesem Abend in St.Judas Thaddäus, der Pfarrkirche, im Dienst, die musikalische Begleitung übernimmt in dieser Osternacht bei St. Suitbert Kerstin Peters. Nach der Feier der Osternacht ist die Gemeinde eingeladen zur Begegnung im Gemeindeheim, wo auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.
Am Ostersonntag beginnt um 10 Uhr die Feier der heiligen Messe, musikalisch wird die Gemeinde an diesem Tag an der Orgel begleitet von Josef Josten.
Am Ostermontag, 25.April, gestaltet der Kirchenchor St. Suitbert musikalisch das Festhochamt zur gewohnten Messzeit um 10 Uhr mit. Gemeinsam mit Mitgliedern des Studio- Orchesters der Stadt Duisburg, u.a. mit den Streichern und Trompeten, wird die Orgelsolomesse KV 259 von W.A. Mozart als Orchestermesse dargeboten. An der Orgel spielt dabei Holger van Ooy .
Die Gesamtleitung liegt in Händen des koordinierenden Kirchenmusikers der Pfarrei St.Judas Thaddäus, Ulrich van Ooy.