Es hat schon Tradition: Jahr für Jahr entwickeln Absolventen des Bertolt-Brecht-Berufskollegs in Huckingen innovative technische Anwendungen und Lösungen für die Wirtschaft. Diese ideenreichen Projekte präsentierten die Berufsanfänger am Sonnabend zum Abschluss ihrer vierjährigen Ausbildung im Pädagogischen Zentrum des Berufskollegs. Michael Gallus, Nils Neumann und Sven Nottelmann z.B. dachten sich in monatelanger, intensiver Arbeit ein verbessertes System zur Türüberwachung per Microcontroller gestützter Funkübertragung aus. Damit kann die Sicherheit z.B. in Diskotheken, Theatern, Opern, Konzertsälen oder anderen Veranstaltungsräumen optimiert werden.

Mit dem vollelektronischen Warnsystem können Besucher und Personal bei Störfällen deutlicher und frühzeitiger alarmiert, schneller als bisher Schritte zur Entschärfung der Situation eingeleitet werden. Die einzige Vorgabe des Teams, so Michael Gallus: „Das System sollte so benutzerfreundlich und unkompliziert wie möglich sein.“ Den Prototyp ihres ausgeklügelten Warnsystems bauten Gallus, Neumann und Nottelmann in der Mülheimer Großraumdisco „Nightstyle-Club“ ein. Der riesige Tanzpalast nahe dem Rhein-Ruhr-Zentrum ist insgesamt 1200 qm groß und bietet maximal 1400 Gästen Platz.

Mit dem vollelektronischen Informationssystem der Duisburger Berufsschüler kann das Sicherheitspersonal einerseits jetzt schneller unliebsame, randalierende Besucher aus der Diskothek entfernen: Das Thekenpersonal drückt bei einem Störfall auf eine Alarmtaste. Dieser Knopfdruck löst bei den Sicherheitskräften im Eingangsbereich sofort ein Alarmsignal auf dem Empfangsgerät aus. Die Wachleute können jetzt blitzschnell reagieren, auf den oder die Störer rund um die Tanzflächen im Innern der Disco zugreifen, die unliebsamen Besucher schneller als bisher aus dem Tanzpalast entfernen. Auch bei einem Brand kann das ausgiebig getestete System helfen, die Gäste der Diskothek aus der Gefahrenzone zu bringen. Bei Alarm können die Sicherheitskräfte die Gäste schneller als bisher evakuieren. Dazu montierten Gallus, Neumann und Nottelmann in der Disko „Nightstyle-Club“ oberhalb der Fluchttüren zusätzlich Blitzleuchten.

Für ihr ambitioniertes Projekt spendete das Fachpublikum im Pädagogischen Zentrum reichlich Applaus.