Duisburg.. Duisburgs Seen sind sehr beliebt bei den Sportfischern, ebenso der Ruhrorter Hafen. Der Verkauf der dafür benötigten Angelscheine ist jetzt gestartet.

Von Aal bis Zander: In Duisburgs Gewässern können Sportangler vielerorts verschiedene Fische fangen. Neben dem richtigen Equipment braucht ein Hobbyfischer allerdings auch einen Angelschein, der dazu berechtigt, in Duisburg auf die Jagd zu gehen. Der Verkauf der Angelscheine für Duisburgs Seen und den Ruhrorter Hafenbereich ist jetzt gestartet.

Zahlen gehen leicht zurück

Dieter Roskothen, Vorsitzender des Stadtverbands der Duisburger Sportfischer erklärt, dass die Nachfrage für Angelscheine in den vergangenen Jahren rückläufig war. Der Verband verkauft die Scheine für die Sechs-Seen-Platte und den Blauen See in Bissingheim. Gewässer, die komplett von den Mitgliedern bewirtschaftet werden. „Auch wenn die Zahlen etwas zurückgehen, erfreut sich der Angelsport doch noch großer Beliebtheit“, findet Roskothen. Weit über 1000 Jahresscheine werden pro Jahr verkauft. „Außerdem bieten wir Monats- und Tagesscheine an“, erklärt er. „In Duisburger Seen kann man zahlreiche Fischarten wie Karpfen und Aale fangen.“, so Roskothen.

Dem Stadtverband gehören insgesamt 46 Vereine und etwa 4800 Mitglieder an. Sie bezahlen für einen Jahresschein 40 Euro und dürfen in den vom Verband bewirtschafteten Seen fischen.Ein Tagesschein kostet 10 Euro, der Wochenschein 20 Euro.

Rund 1500 Angelscheine für den Hafenbereich

„Es gibt allerdings auch noch einige Vereine, die Unabhängig bleiben wollen und ihre eigene Gewässer haben“, weiß Roskothen. Wenn sie einen Jahresschein wollen, kostet dieser 60 Euro.

Für den Hafenbereich, wo es unter anderem Rotaugen und Karpfen zu fangen gibt, ist der Stadtsportbund zuständig. Rund 1500 Angelscheine verkauft man dort pro Jahr. Diese erlauben das Fischen auch in den Teilbereichen des Innenhafens und dem Ruhrorter Eisenbahnhafen. Erwachsene Duisburger Vereinsmitglieder zahlen sieben Euro pro Jahr, Jugendliche sind mit fünf Euro dabei, ebenso wie Schwerbehinderte. Erwachsene Fischer ohne Vereinsmitgliedschaft zahlen drei Euro mehr, Jugendliche und Behinderte ohne Verein zahlen zwei Euro mehr.

Jahresscheine können beim Stadtsportbund, Bertaallee 8B, gekauft werden. Der Stadtverband Duisburger Fischer verkauft seine Scheine in der Geschäftsstelle an der Straße Am See 60 in Wedau.