Duisburg-Homberg-Gerdt.. Nach einem dreieinhalbstündigen Feuerwehreinsatz auf dem Hornitex-Gelände in Duisburg-Homberg-Gerdt haben sich für die Wählerinitiative „Deine Stimme“ viele Fragen ergeben. Sorge um Sicherheit und Gesundheit der Anwohner.
Die Wählerinitiative Deine Stimme aus Homberg sorgt sich nach dem Brand auf dem ehemaligen Glunz-Gelände in Homberg-Gerdt um die Sicherheit und die Gesundheit der Anwohner. „Die 35 000 Kubikmeter Sägespäne, ein riesiger Berg von 100 x 50 x 7 Meter, müssen doch irgendwem gehören“, fragt sich der Vorsitzende der unabhängigen Initiative, Roland Busche.
Seit Jahren würden er und seine Mitstreiter auf dem offiziell leer stehenden Grundstück regen Auto- und Lastwagenverkehr beobachten. „Zudem fragen wir uns, wem die mehr als zehn Meter hohe Mauer aus Baumstämmen an der Geländeseite zur Elisenstraße gehört.“ Nach mehreren Anfragen in der Bezirksvertretung habe sich die Stadtverwaltung geweigert, den Fragen von Deine Stimme nachzugehen und darüber Auskunft zu geben, „welche Gefahren vom Gelände ausgehen, welche Firmen dort ansässig waren und noch sind, wer der Besitzer des Geländes ist und welche Pläne mit dem Grundstück verfolgt werden.“ Initiativen-Sprecherin Margret Fink legt nach: „Muss erst schlimmeres passieren, als ein dreieinhalbstündiger Großeinsatz der Feuerwehr.“ Und weiter: „Wir werden unsere Fragen als Bürgeranfrage in die nächste Sitzung der Bezirksvertretung einbringen.“ Gleichzeitig fordert Deine Stimme die Verwaltung auf, „alles zu tun, damit von dem Gelände keine weiteren Gefahren für die Anwohner ausgehen.“