Duisburg. Zwei Garageneinbrecher gingen der Polizei am Sonntagmorgen ins Netz, die kurz zuvor ein Zweirad aus einer Garage gestohlen hatten. Im Laufe des Wochenendes gab es noch 13 weitere Einbrüche im Stadtgebiet, bei denen die Täter Geld, Schmuck und Unterhaltungselektronik mitgehen ließen.
Auf frischer Tat ertappt: Die Duisburger Polizei nahm am frühen Sonntagmorgen an der Duisburger Straße zwei Einbrecher fest, die kurz zuvor ein Zweirad aus einer Garage gestohlen hatten. Sowohl das Rad als auch das Einbruchswerkzeug hatten der 33- und der 39-Jährige praktischerweise noch dabei. Die Streife stellte alles sicher und nahm die beiden Männer fest. Zeugen hatten die Beamten zuvor gerufen, weil sie verdächtige Personen auf einem Garagenhof gesehen hatten, die sich nicht dort hätten aufhalten dürfen.
13 Einbrüche an einem Wochenende
Zusätzlich schlugen Einbrecher in der Zeit von Freitag, 17 Uhr, bis Sonntag,16 Uhr, insgesamt 13-mal in den Stadtteilen Beeckerwerth, Bruckhausen, Buchholz, Duissern, Homberg, Neumühl, Rheinhausen, Rumeln-Kaldenhausen, Röttgersbach, Untermeiderich und Wanheimerort zu. Die Täter drangen unter anderem durch Hebel an Eingangstüren und Fenstern in Gaststätten, Gartenlauben und Wohnungen ein. Dabei stahlen sie Bargeld, Schmuck und Unterhaltungselektronik. In fünf Fällen scheiterten die Einbrecher jedoch, weil Türen und Fenster gut genug gesichert waren.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 0203-2800.