Duisburg. Der Duisburger Zoo beginnt mit einer Falknerschau am Sonntag sein Sommerferienprogramm. Bastelaktionen und Touren bieten Urlaub zuhause.


. Das wird ein spektakulärer Aufschlag für das Ferienprogramm im Zoo: Mit ihren imposanten Greifvögeln sind am kommenden Sonntag, 10. Juli, die Falkner Frans & Marga Hueben von „De Valkenhof“ zu Gast. Ab dem Vormittag präsentieren sie in der Sparkassen-Erlebniswelt ihre Adler, Uhus und Falken. Diese „Könige der Lüfte“ werden dann eindrucksvoll ihre Flugkünste demonstrieren.

Besonders beliebt sind bei den Ferienaktionen im Zoo die Basteltage mit Wurzel im Pavillon des China-Gartens. Immer dienstags, mittwochs und donnerstags können Kinder von 10 bis 16 Uhr kreativ werden. Aus dem Bastelmaterial, das Wurzel mitbringt, entstehen unter seiner Anleitung Masken, Armbänder, Origami-Tiere und vieles mehr.

Die Freitage gehören den Zoobegleitern. Sie nehmen neugierige Kinder jeweils um 12 und um 14 Uhr zu unterhaltsamen und lehrreichen Touren durch den Zoo mit. Startpunkt ist der Haupteingang. Bastelprogramm und Zooführungen sind kostenfrei, nur der übliche Zooeintritt muss bezahlt werden.

Schaurige Souvenirs, die rücksichtlose Zeitgenossen als Erinnerungsstücke von ihren Reisen mitgebracht haben, dienen dem Zoo-Artenschutzmobil dazu, für mehr Bewusstsein im Umgang mit bedrohten Tierarten zu werben und die Rolle der Zoos beim Artenschutz zu erklären. Das Mobil ist jeden Ferientag von 10 bis 16 Uhr auf der Lemuren-Insel zu finden. Sonntags können sich Kinder von 11 bis 17 Uhr am Tigergehege das Gesicht ihres Lieblingstieres schminken lassen.

Galaktisches Vergnügen

Auch an Sonderaktionen mangelt es nicht: Am 31. Juli dreht sich beim Save-the-Koala-Day alles um die dauernd dösenden Beuteltiere und ihre Heimat Australien. Wem dagegen größere graue Tiere besser gefallen, ist am 14. August beim Elefantentag richtig. Wer eher Wookies und andere Außerirdische treffen möchte, kann sich schon jetzt auf den galaktischen Tag am 21. August freuen.