Duisburg. Anlässlich des Weltkindertages organisiert das Duisburger Jugendamt am Sonntag ein großes Familienfest. Mit 100 kostenlosen Attraktionen für Kinder.
Lollipops backen, den Zirkusworkshop besuchen, sich bunte Tiergesichter schminken lassen – das und vieles mehr können Duisburgs Kinder am Sonntag, 20. September, im Innenhafen ausprobieren. Dort steigt anlässlich des Weltkindertages von 11 bis 18 Uhr das große Familienfest des städtischen Jugendamts.
Alles, was das Kinderherz begehrt
„Mit über 50 000 Besuchern pro Jahr zählt es zu den größten Familienfesten in Deutschland“, sagt Jugendezernent Thomas Krützberg. Deshalb veranstaltet das Jugendamt zusammen mit der DVG, den Stadtwerken und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg und der Gemeinnützigen Gesellschaft für Beschäftigungsförderung schon zum 20. Mal diesen „gewaltigen Spaßtag“.
Die Idee dahinter ist, dass Eltern sich zu Themen rund um Familie und Kinder beraten lassen, während ihre Kleinen zum Beispiel die Hüpfburg am Stand der Wirtschaftsbetriebe erobern. Alle Stände verbinden Informationen mit Spaß: Bei der Novitas BKK etwa gibt’s deshalb den Diabetes-Gesundheitscheck mit Torwandschießen und während die Praxis Podologie Ewers Eltern über Fußgesundheit informiert, liest eine Märchenerzählerin spannende Geschichten vor.
Kinder- und Jugendgruppen gestalten Programm mit
Wem das zu langweilig ist, der bezwingt den Kletterturm oder stürmt den Bewegungsparcours des Convalesco Therapiezentrums. Auch kleine Forscher sind gefragt: Am Stand der Jugendgruppe des deutschen Amateur-Radio-Clubs können sie das Morsen erlernen oder in der Naturwerkstatt hautnah die Natur erleben. „Es gibt all das, was Kinder begeistert“, sagt Levent Tomicki, seit zehn Jahren Organisator des Fests. Das Besondere: Alle rund 100 Attraktionen sind kostenlos. Essen und Getränke gibt es schon für kleines Geld.
Die Höhepunkte des Tages gibt es auf der großen Bühne des Jugendamts. Dort werden neben dem Kinderlieder-Sänger Olaf Wiesten wieder viele Kinder- und Jugendgruppen aus Duisburg das Programm gestalten. Wer sich für einen Moment vom Trubel erholen möchte, kann sich mit seiner Familie in das Wickel-, Still- und Ruhezelt des Stadtteiltreffs Hochfeld zurückziehen.
Kinder bis zu 14 Jahren fahren kostenlos mit der DVG
Für die Besucher gibt es kein Mindestalter. „Wir freuen uns, jedes Kind zu empfangen“, sagt Tomicki. Deshalb fahren Kinder bis zu 14 Jahren mit allen DVG-Linien kostenlos zum Fest.
Handzettel zum Fest wurden in den Flüchtlingsunterkünften verteilt und sind in allen Bezirksämtern Duisburgs sowie unter www.duisburg.de erhältlich.