Duisburg.. Straßen.NRW hat die A40-Brücke in Duisburg in aller Eile gesperrt. Grund sind neu entdeckte Risse. Staus auf Umleitungen, Buslinien fallen aus.

Der Beginn: sofort. Das Ende: offen! Die Rheinbrücke Neuenkamp der A40 ist am Mittwoch für den Verkehr voll gesperrt worden. Das hatte der Landesbetrieb Straßen.NRW am Mittwoch erst kurz zuvor angekündigt. Die letzten Abfahrten sind die Anschlussstellen Rheinhausen und Duisburg-Häfen. Fußgänger und Radfahrer dürfen die Brücke weiterhin nutzen.

Die Arbeiten an der Rheinbrücke in Duisburg haben begonnen.
Die Arbeiten an der Rheinbrücke in Duisburg haben begonnen. © Unbekannt | Ulla Michels/ Funke Foto Services

Gerade im Berufsverkehr drohen jetzt - trotz Sommerferien - Staus auf der A40 und den Umleitungsstrecken. Der WDR meldete am Donnerstagmorgen zwei Kilometer Stau auf der A40 in beiden Fahrtrichtungen. Wer versuchte, die A40 durch Duisburg zu umfahren, brauchte demnach rund eine Stunde länger. Auf der parallel zur A40 verlaufenden A42 ging es nur sehr langsam voran, ähnlich sieht es vor den innerstädtischen Rheinquerungen in Rheinhausen (Brücke der Solidarität) und Homberg (Friedrich-Ebert-Brücke) aus.

Wird am Wochenende auch die Karl-Lehr-Brücke gesperrt?

Schlimmstenfalls droht den Duisburgern am Wochenende auch noch die Alternativstrecke über Ruhrort und den Karl-Lehr-Brückenzug wegzufallen. Diesen will die Stadt Duisburg ebenfalls wegen dringender Reparaturarbeiten von Freitagabend bis Montagmorgen für den Verkehr sperren. Ob es bei dieser Planung bleibt, ist noch nicht klar. Angesichts der nicht geplanten Sperrung der A40-Brücke, wird möglicherweise umdisponiert. Eine Entscheidung darüber soll im Laufe des Donnerstags fallen.

 "Ab 17 Uhr wird die Brücke für den kompletten Verkehr gesperrt", hatte ein Sprecher von Straßen.NRW am Mittwoch verkündet. "Der Grund ist ein Riss in einer Seilverankerung, der während der ständigen Überprüfung der Brücke entdeckt worden ist", teilte der Sprecher mit. Die Reparaturarbeiten seien bereits angelaufen. Wie lange sie dauern, war am Mittwoch noch offen: "Das hängt von der weiteren Schadensentwicklung ab". Die Brücke werde laufend kontrolliert, ein Neubau ist in Planung.

Laut Straßen.NRW wird die Sperrung "mindestens mehrere Tage dauern".  Einen genauen Zeitpunkt könne man erst nennen, wenn der Schaden vollständig ermittelt sei. Die Brücke ist schon mehrmals gesperrt worden. Die Schäden, die erst an diesem Mittwoch entdeckt wurden, sind aber an einer offenbar neuen Stelle. "Bisher haben uns vor allem Risse in den Querstreben der Brücke beschäftigt", sagte der Sprecher.

Brückensperrung weiträumig umfahren

Trotz Ferienzeit sind damit Staus programmiert: Dem Verkehr wird empfohlen, die Brücke weiträumig zu umfahren, in Richtung Essen über die A57, A42 und A59 bzw. A3, in Richtung Venlo ebenfalls über die A59 und A3, dann über die A42 und A57. Der Verkehr aus Richtung Süden soll die A44 und die A52 nutzen als Verbindung von der A57 auf die A3.

Die Sperrung hat auch Konsequenzen für Bus-Pendler: Nach Auskunft eines Sprechers der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) werde die Buslinie 926 über Rheinhausen umgeleitet, die Linie 928 über Duisburg-Homberg. Die Linie SB30 (Duisburg Hauptbahnhof - Kamp-Lintfort) wurde laut dem Verkehrsunternehmen Niag bis auf weiteres eingestellt; Busse enden aus Richtung Kamp-Lintfort am Bahnhof Moers. Reisende müssen in Züge der Linie RB31 umsteigen. Auch die Niag-Linie SB10 endet am Bahnhof Moers. Die NIag-Linie 921 und 929 enden ebenfalls vorzeitig in Duisburg-Rheinhausen Bahnhof bzw. an der Haltestelle Ruhrort Friedrichsplatz.

Die A40 Rheinbrücke in Duisburg wurde am späten Mittwochnachmittag gesperrt.
Die A40 Rheinbrücke in Duisburg wurde am späten Mittwochnachmittag gesperrt. © Unbekannt | Ulla Michels/ Funke Foto Services

Laut Straßen NRW nutzen etwa 100.000 Fahrzeuge die A40-Brücke Neuenkamp am Tag, darunter etwa 10.000 Lastwagen. "In den Ferien sind es etwa 20 Prozent weniger", hieß es. Dennoch mehr, als ursprünglich gedacht: "Bei der Planung war man von einem maximalen Verkehr von 30.000 Fahrzeugen am Tag ausgegangen", hieß es bei Straßen.NRW. Die Brücke wurde 1970 eröffnet. Sie ist 777 Meter lang. "Die 'Fahrbahnübergänge' wurden 1977 ausgetauscht, und schon zweimal, 1996 bis 1998 und 2010 bis 2013, wurde die Fahrbahnplatte wegen aufgetretener Risse saniert", teilte Straßen.NRW mit. Die Querträger innerhalb des Brücken-Korpus werden seit Jahren regelmäßig geschweißt - Grund auch hier: Risse im Stahl.

Weitere Berichte zur A40-Brücke Neuenkamp finden Sie hier: