Meiderich.. In diesem Teil unserer Serie „Mitmenschen im Duisburger Norden“ stellen wir den Meidericher Karl-Ernst Peters vor. Er hat 71 Länder bereist.

71 Länder hat der Meidericher Karl-Ernst Peters bislang besucht – „und die beiden ehemaligen Kronkolonien Hongkong und Macau“, ergänzt er schmunzelnd. Seine Erinnerungen an die vielen, vielen Reisen hat er in Fotos festgehalten. Jetzt ist sein erstes Reisetagebuch erschienen, in dem er seine Abenteuer in Indien, Pakistan und Nepal in den 1980-er Jahren schildert. Drei weitere Bücher des Rentners sind bereits veröffentlicht. Auch darin ging es ums Reisen, allerdings in Form von Geschichten.

Fakten aus alten Reiseführern

„Unterwegs im Land der Götter“ lautet der Titel des gerade erschienenen, 338-seitigen Werks. Auf die Idee brachten ihn seine Bekannten. Die drängen seit Jahren: „Schreib’ Deine Erlebnisse doch mal auf.“ Leichter gesagt, als getan. Schließlich gehören zu einem guten Text die Fakten – und die persönliche Note, sprich: individuelle Situationsbeschreibungen und Einschätzungen.

An öffentlichen Waschplätzen wird in Indien und Nepal noch heute gebadet und die Kleidung gereinigt – wie in den 1980er Jahren.
An öffentlichen Waschplätzen wird in Indien und Nepal noch heute gebadet und die Kleidung gereinigt – wie in den 1980er Jahren. © Karl-Ernst Peters | Karl-Ernst Peters

Die Fakten kramte Peters aus seinen alten Aufzeichnungen heraus: Jedes Bild – damals noch auf Film gebannt – ist beschriftet. Ort und der Grund der Aufnahme waren also schon mal vorhanden. Informationen zum Land, zu den Sehenswürdigkeiten konnte er in seinen alten Reiseführern nachlesen, die immer noch im Bücherregal stehen. „Je länger ich die Bilder anschaute und meine Aufzeichnungen las, desto mehr Erinnerungen wurden wach.“ Etwa diese, aus der Nachbarschaft des Taj Mahal: „Wir liefen durch die Stadt und kamen in einen grüneren Teil, wo wir Affen sahen... Sie kamen auf eine Dame unserer Gruppe zugerannt, einer sprang sie an, setzte sich auf ihre Schulter und riss ihr die Brille vom Kopf. Weg war er...“

In 200er Auflage ist sein Werk erschienen. Finanziert hat der Meidericher den Druck selbst. Gut 1200 Euro hat er investiert. „Egal, wie viele Bücher ich verkaufe, ich bleibe immer in den roten Zahlen“, ist er sich sicher. Aber das stört ihn nicht: „Schreiben ist mein Hobby.“

Karl-Ernst Peters.
Karl-Ernst Peters. © Funke Foto Services | Funke Foto Services

Ein gutes halbes Jahr hat er in der Regel abends bis spät in die Nacht am Computer gesessen und geschrieben. Herausgekommen ist ein lesenswertes Buch, das Geschichte lebendig macht. Viele Situationen sind sicherlich auch heute noch in Indien und Nepal genauso erlebbar, wie vor 30 Jahren. Pakistan würde der Meidericher heute wegen der politischen Situation allerdings nicht mehr bereisen.

Der Wahl-Meidericher

Karl-Ernst Peters ist gebürtiger Homberger, lebt aber seit Jahrzehnten in Meiderich. Er war verheiratet, hat eine Tochter. Bis zu seiner Frühverrentung aus gesundheitlichen Gründen war er als Anlagenfahrer, heute würde man „Neudeutsch“ Operator sagen, bei einer Spezialfirma für technische Gase tätig.

Unterwegs im Land der Götter, ISBN 9783957532602, Preis: 12,95 Euro.