Duisburg. Es war eine Art öffentliche Generalprobe: In Duisburg ist das neue Wolfgang-Petry-Musical erstmals vor Publikum aufgeführt worden.
Für das Musical "Wahnsinn!" mit Schlagern von Wolfgang Petry (66) hat sich der Vorhang erstmals dem Publikum gehoben. Am Mittwochabend fand in Duisburg eine Art öffentliche Generalprobe statt, wie der Veranstalter mitteilte. Große Premiere soll das Stück am Sonntag (25. Februar) feiern.
Das Musical dreht sich um vier Paare, die auf die eine oder andere Weise Probleme miteinander haben. Die Geschichte ist eingebettet in die Hits von Petry, darunter "Wahnsinn", "Bronze, Silber und Gold" und "Weiß der Geier".Der Schlagerstar war in die Entstehung des Stücks eingebunden - er taucht aber nicht selbst darin auf.
Auch bei der Premiere wird er nicht dabei sein, wie er der dpa sagte - er sei gar nicht in Deutschland. "Und rote Teppiche und Blitzlichtgewitter sind und waren nie meine Sache." Der Sänger hatte 2006 seinen Rückzug von den Schlagerbühnen bekanntgegeben. Mittlerweile nennt er sich Pete Wolf und singt auf Englisch.
Nach Duisburg soll das Musical auch in Berlin und München zu sehen sein. (dpa)