Duisburg-Rheinhausen.. Die Musical-Kids traten nach diversen Auftritten in Köln erstmals wieder in der Friedenskirche auf. Zwei ausverkaufte Konzerte.


Die Friedenskirche in Bergheim-Oestrum ist der Ort, an dem für den Chor Musical-Kids Rheinhausen alles begann: Hier proben sie seit 20 Jahren, hier lernen sie sich kennen und tüfteln ihre Shows aus. Ihre Musikshows aus Blues, Pop und Gospel, haben es bis in die WDR-Sendung „Der beste Chor im Westen“ geschafft. Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung, bei der die Musical-Kids bis ins Finale gewählt wurden und es aus 300 Chorbewerbungen auf den vierten Platz schafften.

Zwei ausverkaufte Auftritte

Kein Wunder also, dass die Friedenskirche restlos gefüllt war. Familie und Freunde waren gekommen, um auf die aufregende TV-Zeit zurückzublicken. Der Titel „Der beste Chor der Herzen“ zierte ein großes Bühnenplakat und griff damit die Worte des WDR-Moderators Marco Schreyl auf. Die rund 40 Sänger betraten die Bühne. „Früher haben wir nur Sänger ab zehn Jahren angenommen“, sagten die Chorleiter Christa und Johannes Becker. Die Nachfrage sei so groß, dass man nun die „Mini-Musical-Kids“ ins Leben rief. „Kinder von sechs bis neun Jahren singen seit einem halben Jahr mit.“

Just zeigten die Musical-Kids ihre Power. Mit „Joyful“ aus dem Weltmusical „Sister Act“ sangen sie das Lied, welches sie ins Halbfinale katapultierte. Passend dazu sah man auf Leinwand die Jury-Kommentare und Live-Auftritte noch einmal. Chorleiterin Katja Schedlinski dirigierte und hüpfte im zweistündigen Programm durch alle Lieder der Shows – von „I will worship you forever“ von „The Grace Thrillers“ über „Worship the King“ und „Excellent“.

Exzellent war die Performance des Chores, welche alle beeindruckte und zeigte, wie sehr der junge Chor an seinen Aufgaben gewachsen ist.

Wer selbst mitsingen möchte, ist herzlich willkommen: Immer freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr probt der Chor in der Friedenskirche, Lutherstraße 5.