Duisburg. 224 junge Polizisten sind im Duisburger Landschaftspark vereidigt worden. Welche Botschaft Innenminister Herbert Reul an sie richtete.
224 Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter sind am Donnerstagvormittag im Duisburger Landschaftspark feierlich vereidigt worden.
Sie alle haben im Jahr 2019 ihre duale Ausbildung bei der Polizei begonnen, gehen nun in ihr letztes Ausbildungsjahr. In den vergangenen Monaten war auch für die jungen Polizisten durch die Corona-Pandemie vieles anders: Für die Theorie büffelten sie vor dem Laptop, statt in der Hochschule. Und die große Vereidigungsfeier mit allen Kommissaranwärtern ihres Jahrgangs und Familien, bei der sonst in der Kölner Lanxess-Arena Stadionatmosphäre herrscht, fiel auch aus.
NRW-Innenminister Reul sendet in Duisburg klare Botschaft an Polizei-Nachwuchs
Dafür gab es nun – etwas verspätet – die Alternative in kleinerem Rahmen. Den Eid schworen die Duisburger dabei gemeinsam mit ihren jungen Kollegen aus Gelsenkirchen. Anschließend folgte der Mützenwurf.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
NRW-Innenminister Herbert Reul erinnerte die Kommissaranwärter dabei an ihre große Verpflichtung. Mit Blick auf die dünne Personaldecke der Behörden in Nordrhein-Westfalen wandte er sich an den Polizei-Nachwuchs: „Strengen Sie sich an! Ich brauche jeden von Ihnen. Heute dürfen sie aber erstmal feiern.“
Erstmals sprachen bei der Feierstunde auch vier Regierungsinspektoranwärter gemeinsam mit den Kommissaranwärtern den Eid.