Duisburg/Mülheim/Essen. Ein Zug der Regional-Express-Linie RE 1 hat zwischen Duisburg und Mülheim auf der Strecke halten müssen: Mitarbeiter konnten einen Brand löschen.

Ein Zug der Regional-Express-Linie RE 1 musste in der Nacht auf Sonntag auf der Strecke zwischen Duisburg und Mülheim wegen eines Brandes an Bord halten. Das hat die Bundespolizei am Montag gemeldet. Verletzt wurde demnach niemand. Ein Waggon stand teilweise unter Wasser – der Schaden ist wohl beträchtlich.

Nach Angaben des Triebfahrzeugführers war die Rauchmeldeanlage der Toilette im ersten Wagen ausgelöst worden, als der RE gegen 2.40 Uhr den Duisburger Hauptbahnhof verlassen hatte. Daraufhin habe der 36-Jährige den Zug auf der Strecke zum Stehen gebracht.

Brennender RE zwischen Duisburg und Mülheim: Zugbegleiter löschte Feuer

Ein Zugbegleiter konnte die Flammen mit einem Handfeuerlöscher erfolgreich bekämpfen. „Da der Reisewaggon durch die Rauchgase vernebelt war, öffnete Mitarbeiter die Zugtüren und lüfteten den Waggon“, berichtet die Pressestelle der Bundespolizei. Nach dem Löscheinsatz räumte das DB-Personal das betroffene Abteil; der Zug setzte seine Fahrt bis zum Hauptbahnhof Essen fort.

Gegen 2.45 Uhr hatte der Fahrzeugführer die Bundespolizei im Essener Hauptbahnhof über den Vorfall informiert. Polizisten nahmen den Schaden an Gleis 11 auf. Keiner der befragten Reisenden habe Hinweise auf Brandstifter geben können. Die Beamten fanden jedoch verbrannte Papierreste auf der Toilette.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Feuer im Regionalexpress: Zeigen Videoaufnahmen die Brandstifter?

Die Ermittler wollen Videoaufnahmen aus dem RE1 auswerten. Sie bitten um Hinweise: „Wer hat in den frühen Morgenstunden des 13. Februar, gegen 2.35 Uhr, verdächtige Personen im RE 1 beobachten können, die sich im Toilettenbereich aufgehalten haben?“ Hinweise nimmt die Inspektion Dortmund unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 6 888 000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen. Die Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung ein.

Der Einstiegsbereich und der Toilettenraum des Zuges wurden durch das Wasser der Löschanlage, den Feuerlöschschaum und Brandrückstände verunreinigt. Die Höhe des Schadens sowie der durch die ausgelösten Betriebsstörungen sei derzeit noch nicht bekannt.

National Express betreibt die Linien des Rhein-Ruhr-Express (RRX). Das Unternehmen hat am 1. Februar die früheren Abellio-Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens bis zum 31. Dezember 2023 übernommen.

Die Toilette im RE wurde durch den Brand und das Löschwasser beschädigt.
Die Toilette im RE wurde durch den Brand und das Löschwasser beschädigt. © Unbekannt | Unbekannt