Duisburg. Der Duisburger Norbert Zajac, Betreiber des größten Zoofachgeschäfts der Welt, sorgte mit seinem Verkauf von Hundewelpen für viel Aufsehen. Nun hat der Unternehmer eine weitere Geschäftsidee: eine Waschanlage für Hunde. Für acht Euro werden die Vierbeiner shampooniert und gereinigt.

Was hatte es doch in den letzten Monaten erst für einen Aufschrei gegeben, als Norbert Zajac in seinem Zoofachgeschäft mit dem Verkauf von Hundewelpen begonnen hatte. Jetzt legt der Duisburger Händler noch einmal einen drauf: In seinem Geschäft in Neumühl will er künftig Hunde durch die Waschanlage schicken. Auf Knopfdruck werden die Vierbeiner shampooniert und gereinigt.

„Na ja, eine Waschstraße für Autos ist es nicht, eher so etwas wie ein Waschplatz, bei dem ich Geld einwerfe und alles, was ich brauche, dann zur Verfügung habe“, sagt Zajac im Gespräch mit der NRZ. Acht Euro soll die Komplettreinigung für einen Hund kosten.

Auf Knopfdruck gibt es dann warmes Wasser, Shampoo und heiße Luft zum Trocknen. Das ganze in einer hohen Edelstahlwanne, geschützt durch hohe Glasscheiben. „Fast so wie in der heimischen Badewanne, nur professioneller. Und der Vorteil ist: Ich habe den ganzen Dreck nicht mehr zu Hause“, sagt der 57-Jährige.

Doch wie kommt man eigentlich auf die Idee, eine solche Waschanlage im Zoofachgeschäft aufzubauen? „Ich bin halt so’n Verrückten, der immer für neue Sachen offen ist. Und mein Fan-Club verlangt das auch von mir“, sagt der erfolgreiche Unternehmer, der seit 2004 in Neumühl auf 9000 Quadratmetern das größte Zoofachgeschäft der Welt betreibt.

Entdeckt hat Zajac die Anlage kürzlich auf der „Interzoo“, der internationalen Fachmesse für Heimtier-Bedarf in Nürnberg. Hergestellt wird der Waschplatz von einer Firma aus den Niederlanden. „Es ist die erste Anlage, die sie nach Deutschland verkaufen. Da war ich natürlich sofort dabei“, sagt Zajac.

Der Medienrummel wird ihm wieder einmal garantiert sein. Wenn die Anlage heute Mittag geliefert wird, bauen wieder die Fernsehsender ihre Kameras auf. Am Samstag wird Zajac dann in der vorderen Halle seinen neusten Clou offiziell eröffnen.