Rheinberg/Duisburg. Rettungseinsatz auf dem Rhein bei Rheinberg-Orsoy: Dort war am Abend ein 29-Jähriger untergegangen. Auch Taucher konnten ihn nicht finden.

Dramatischer Rettungseinsatz auf dem Rhein vor Rheinberg-Orsoy (Kreis Wesel): Nach einem Badeunfall hat ein großes Aufgebot an Rettungskräften am Mittwochabend nach einem 29-jährigen Mann aus Rheinberg gesucht, der im Rhein schwimmen wollte und seither verschollen ist.

Wie ein Sprecher der Polizeileitstelle in Wesel am Abend nach 20 Uhr berichtete, hätten Zeugen gegen 18.56 Uhr einen Notruf abgesetzt, weil der Mann in den Fluten verschwunden war. Er sei nach ersten Erkenntnissen vor dem linksrheinischen Ufer zwischen der Rheinfähre Orsoy und dem Orsoyer Hafen in den Fluss gegangen, so der Sprecher.

Taucher suchten im Rhein bei Duisburg nach 29-Jährigem

„Nach einigen Metern rief der 29-Jährige um Hilfe und versuchte sich schwimmend ans Ufer zu retten“, berichtete der Polizeisprecher. Der Mann sei untergegangen und danach von den Zeugen nicht mehr gesehen worden. Die Polizei setzte bei der Suche nach dem Mann unter anderem einen Hubschrauber und Taucher ein – ohne Erfolg. Der 29-Jährige konnte bislang nicht gefunden werden.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Einsatzkräfte aus Duisburg und der Wasserschutzpolizei waren ebenfalls nach Orsoy ausgerückt. Auch der DLRG und die Feuerwehr Rheinberg waren im Einsatz.