Der Sommerfahrplan ab 14. Juni bringt zwei Änderungen. Linie 946 fährt künftig bis nach Großenbaum durch
„Bessere Anschlüsse, zusätzliche Fahrten und verlängerte Linienwege”, das verspricht die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) für den Fahrplanwechsel zum 14. Juni. Für die Fahrgäste im Duisburger Süden gibt es zwei Änderungen. Die Busse der Linie 941 fahren auf ihrem Weg von Uerdingen über Mündelheim, Hüttenheim und Huckingen nach Großenbaum, zur Buscher Straße, dann wieder die Schleife über Ehingen. Damit trägt die DVG den Protesten Rechnung, die es ihm vorigen Jahr nach dem Wegfall der Anbindung Ehingens gegeben hatte (wir berichteten). Angefahren werden dort die beiden Haltestellen „Ehingen Denkmal” und „Plastik”. Der Bus verkehrt stündlich.
Neu eingeführt worden waren im letzten Jahr die Busse der Linie 946 von Mündelheim über Serm und Kesselsberg nach Huckingen zum Sankt-Anna-Krankenhaus. Künftig werden sie von Mündelheim, Haltestelle „Ehingen Berg”, auf der Strecke der Linie 941 bis nach Großenbaum fahren, ausgenommen sonntags. „Da auch sie stündlich verkehren, ergibt sich künftig zwischen Ehingen Berg und Buscher Straße ein 30-Minuten- Takt”, so Thomas Nordiek von der DVG gestern. Beim 946er bleibe es bei der Fahrt über Im Bonnefeld in Mündelheim. Diese Schleife war 2008 zum Ärger der Ehinger neu eingeführt worden.
Keine Änderungen gibt es bei der Linienführung von und nach Ungelsheim, die ebenfalls im vorigen Jahr kritisiert worden war. Sowird die an der neuen Brücke über den Neuen Angerbach gelegene Haltestelle „Schanzenbrücke” auch weiternicht angefahren.