Duisburg.. Ab April können Eltern Plätze für ihre Kinder bei den beliebten Ferienspielen reservieren: In den jeweiligen Jugendzentren oder den Bezirksämtern.

Das Jugendamt bietet auch in diesem Jahr wieder die beliebte Ferienaktion für Duisburger Schulkinder. In der zweiten Hälfte der Sommerferien werden den Kindern bei der Stadtranderholung drei Wochen lang Ferienerlebnisse in und außerhalb von Duisburg geboten. An 15 Spielorten, die auf ganz Duisburg verteilt sind, wird in der zweiten Sommerferienhälfte den ganzen Tag gelacht, gebastelt, gespielt, gekocht und zusammen gegessen.

Es werden Fußballturniere, Volleyballspiele, Theaterspiel, Tanz, Koch - und Kunstprojekte und vieles mehr veranstaltet. Außerdem gibt es Ausflüge zum Ketteler Hof, in den Duisburger Zoo, ins Maislabyrinth, in Schwimmbäder und in den Wildpark. Mit dem großen Finale, einer Kinder-Disco im Delta-Park, wird die Ferienzeit beendet.

Die Stadtranderholung findet in diesem Jahr von Montag, 1. August, bis Freitag, 19. August, statt. Die Veranstaltungsreihe bietet Kindern, die nach den Schulferien in die zweite Klasse kommen bis maximal zur Vollendung des 13. Lebensjahres, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Die Stadtranderholung wird jedoch ausschließlich für Duisburger Kinder durchgeführt. Das Programm ist vor allem für Kinder gedacht, die aufgrund der wirtschaftlichen Lage der Eltern keine Möglichkeit haben, in den Sommerurlaub zu fahren. Von montags bis freitags werden die Kinder von 8 bis 16 Uhr verlässlich betreut. Die Kosten betragen für das erste Kind 150 Euro, für jedes weitere Geschwisterkind 65 Euro und für ein Kind, dessen Eltern Empfänger von staatlichen Leistungen in Form von Arbeitslosengeld II, Pflegeelterngeld oder Wohngeld sind, 30 Euro. Die Leistungsbescheide müssen bei der Anmeldung vorliegen.

1500 Plätze an 15 Standorten

Insgesamt stehen 1500 Plätze an 15 Standorten im Stadtgebiet zur Verfügung, die erfahrungsgemäß schnell vergeben sind. Wichtig: Es gibt in diesem Jahr neue Uhrzeiten für den Verkaufsstart und veränderte Anmeldeorte.

Für die Jugendzentren Angertaler Straße in Wanheim, Regionalzentrum Süd in Hüttenheim und Dorfstraße 19 B in Rumeln können Eltern ihre Kinder am Samstag, 9. April, jeweils vor Ort anmelden.

Für die Plätze in den Jugendzentren Robinson, Tempoli, Stadtpark Meiderich und Wedau sind Anmeldungen ab Dienstag, 12. April, bei den jeweiligen Bezirksämtern im Bürgerservice möglich. Dort können auch Plätze für das Eisenbahncafé Beeckerwerth, den Awo-Ingenhammshof, den Awo-Bauspielplatz und das Jugendzentrum Adlerstraße reserviert werden.

Für die Jugendzentren Gustav-Adolf-Straße in Neudorf, Driesenbusch in Walsum, Alte Schmiede in Wehofen und Die Mühle in Rheinhausen können die Anmeldungen am Samstag, 16. April, auch jeweils in den Einrichtungen vor Ort vorgenommen werden.