Duisburg. Die Feuerwehr Duisburg braucht dringend Nachwuchs. Mit 560 hauptamtlichen Kräften ist noch nicht die Sollstärke des Brandschutzbedarfsplanes erreicht. Jährlich schieben die Beamten einige tausend Überstunden vor sich her. Deshalb gibt es 2015 zwei Grundausbildungs-Lehrgänge.
Die Feuerwehr Duisburg wird im nächsten Jahr erstmals 32 statt der sonst üblichen 16 Brandmeister-Anwärter einstellen. Die Ausbildung wird in zwei Lehrgängen angeboten. Einstellungstermine dafür sind der 1. April und der 1. Oktober.
Für den ersten Kurs ist das Bewerbungsverfahren bereits abgeschlossen. Statt der sonst üblichen 250 bis 300 Interessenten waren es diesmal 420, darunter zwölf Frauen. „So viele wie nie“, sagen Bernd Augsburg, Chef der Hauptwache, und Ausbilder Klaus Susdorf. Das Auswahlverfahren mit Theorieprüfung und Fitnesstest läuft am Samstag, 30. August, auf der Feuerwache Homberg.
Für den zweiten Kurs, der am 1. Oktober nächsten Jahres beginnt, sind noch Bewerbungen möglich bis 31. Januar. Der Einstellungstest für die Brandmeister-Anwärter folgt dann am 23. März nächsten Jahres.
Die Feuerwehr Duisburg hat mit 560 hauptamtlichen Kräften noch nicht die Sollstärke des Brandschutzbedarfsplanes erreicht, schiebt jährlich einige tausend Überstunden vor sich her.