Zwei neue Musikshows im Theater am Marientor. Berliner Agentur "Stars in Concert" zeigt ab September "Elvis" und "I'm a soulman". Stadt-Spitze freut sich über Image-Gewinn und Touristen-Attraktion





Die Legenden leben und beleben das Theater am Marientor neu: Gleich zwei große Musik-Shows sind von September bis Ende Oktober zu Gast in Duisburg. Der Veranstalter "Stars in Concert" holt die Stücke "Elvis" und "I'm a soulman", also die Show der Blues Brothers, ins Revier. Produzent Bernhard Kurz zeigte sich von dem Duisburger Theater begeistert. "Das ist eines der schönsten Musicalhäuser in Deutschland", gerät er ins Schwärmen.

Leuchtende Augen bekommen derweil auch Oberbürgermeister Adolf Sauerland, Uwe Gerste, Chef der Duisburg Marketing GmbH, und Kulturdezernent Karl Janssen. "Wir kommen jetzt in die touristisch interessanteste Jahreszeit und hoffen natürlich, dass die Besucher sich nicht nur die Show, sondern darüber hinaus noch einiges von Duisburg anschauen", erklärt Sauerland. Janssen betont, dass man den elf Millionen Menschen im Ruhrgebiet nicht nur Hoch-, sondern Breitenkultur bieten müsse. "Das Gastspiel ist in jedem Fall ein Imagegewinn für uns", freut sich Gerste.

"Stars in Concert" hatte eine der ersten Shows in der Mercatorhalle präsentiert. In diesem Zusammenhang gab es auch eine Besichtigung des Theaters am Marientor (TaM). Bisher war "Elvis" auf der Bühne im "Estrel"-Hotel in Berlin zu bestaunen. Es sollen Live-Momente geboten werden. Da nicht viele Deutsche die Gelegenheit hatten, den King of Rock'n'Roll zu erleben, hat Kurz mit Grahame Patrick ein täuschend echtes Double verpflichtet. Vom 4. bis zum 14. soll der Ire mit Hits wie "Love me tender", "In the Ghetto" und "Jailhouse Rock" Erinnerungen an alte Zeiten wecken. Eingeflogen wird außerdem Bodyguard Sonny West, der als "Special Guest" über seine Zeit mit Elvis erzählen wird.

Im Anschluss ist vom 18. September bis 31. Oktober die Blues Brothers-Show "I'm a Soulman" zu sehen. Angelehnt an die Kultfilme "The Blues Brothers" und "Blues Brothers 2000" zeigen die Brüder Chris und Geoff Dahl eine rasante Show mit Comedy-Einlagen. Die Hits "Everybody needs somebody to love", "Soulman" und "Gimme some lovin'" gibt's ebenso zu hören wie Songs der Musiklegenden Aretha Franklin und Ray Charles. Beide sind in Nebenrollen zu sehen.

"Wir sind mit dem Landschaftspark, der Mercatorhalle und dem Theater am Marientor hervorragend aufgestellt. Auch über die Shows hinaus sind schon viele Veranstaltungen im TaM gebucht", blickt Gerste voraus. Er und die Beteiligten von "Stars in Concert" schließen eine weitere Zusammenarbeit übrigens nicht aus.