Duisburg.. Das Duisburger Touristik-Unternehmen Schauinsland-Reisen wächst weiter. Die Eigentümerfamilie Kassner hat ein 10.000 Quadratmeter großes Grundstück neben der Firmenzentrale gekauft, 30 bis 40 neue Mitarbeiter sollen eingestellt werden. Für das Geschäftsjahr 2013/2014 hat das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von zehn Prozent angekündigt.
Während sich Alltours in diesem Frühjahr aus dem Innenhafen in Richtung Düsseldorf verabschiedet, wächst das zweite große Duisburger Touristik-Unternehmen Schauinsland-Reisen rasant weiter.
Herbert Euler bestätigte für das Unternehmen aus dem Innenhafen, dass die Eigentümerfamilie Kassner ein 10.000 Quadratmeter großes Nachbargrundstück der Firmenzentrale an der Stresemannstraße gekauft hat, um weiteren Raumbedarf zu stillen. Zehn Prozent Umsatzsteigerung hat Firmeneigentümer Gerald Kassner bereits für das Geschäftsjahr 2013/2014 angekündigt. Pro Jahr sollen 30 bis 40 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Die brauchen Platz.
Unternehmen wurde 1918 in Hamborn gegründet
Ein Blick in die Geschichte des Unternehmens, das in dritter Generation von Familie Kassner geführt wird, zeigt das rasante Wachstum von Schauinsland-Reisen. 1918 in Hamborn als Speditionsunternehmen gegründet, beginnt die Firma bereits nach der Wirtschaftskrise 1932 mit der Personenbeförderung. 1954 werden die ersten Busreisen an die Costa Brava organisiert, 1961 die ersten Flugreisen. 1991 folgen die ersten Fernreisen. 2006 zieht Schauinsland-Reisen mit 80 Mitarbeitern aus dem Duisburger Norden in die neue Firmenzentrale am Innenhafen. 3400 Quadratmeter auf drei Etagen misst das Bürogebäude und stellt sich schnell als zu klein heraus.
Es folgt das Jahr 2011: „Nur fünf Jahre nach dem Umzug an den Innenhafen wird es in den alten Räumlichkeiten erneut zu eng. So wird im August der mehr als 3600 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Anbau bezogen, der auf zwei Etagen durch einen Glasgang mit dem Bestandsgebäude verbunden ist. Durch die neuen Flächen bietet sich Schauinsland nun ausreichend Platz für weitere Expansion in den nächsten Jahren.“ So schreibt es das Touristikunternehmen selbst in seiner Firmenchronik. Und nun, 2014, soll eine weitere Erweiterung der Konzernzentrale mit ihren mittlerweile 260 Mitarbeitern folgen. Nur die Details, so Herbert Euler, „die stehen noch nicht fest.“