Süd. Freitag ist der letzte Schultag. Damit es auch zu Hause nicht langweilig wird, gibt’s ein buntes Angebot: Im Freibad, auf dem Wasserspielplatz oder der Bowlingbahn haben Daheimgebliebene jede Menge Spaß.
Die Sommerferien stehen vor der Tür, dass heißt für viele Kinder und Jugendliche lange schlafen, kein Schulstress und hoffentlich gutes Wetter, um draußen sein zu können. Wer nicht die ganzen sechs Wochen weg fährt, braucht auch Beschäftigung für zu Hause. Und der Duisburger Süden bietet einiges für Kinder und Jugendliche, sowohl für heiße als auch für verregnete Tage. Die Redaktion hat eine Übersicht zusammengestellt.
Spielzentrum Süd
Das Jugendzentrum an der Rotdornstraße 1 steht Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr zur Verfügung, Ältere (zwölf bis 21 Jahre) haben montags und mittwochs die Gelegenheit, sich von 18 bis 20.30 Uhr dort zu treffen. Neben Angeboten wie „Kinder kochen für Kinder“, wo die Kinder zubereiten, was sie am liebsten mögen, finden verschiedene Ausflüge statt. Dabei erkunden die Kinder nicht nur Orte in Duisburg wie den Reiterhof Biegerhof, sondern fahren auch in den Wildpark Anholter Schweiz. Selbst das Smartphone wird ins Programm eingebunden, so gibt es eine „Smartphone Fotorallye“ durch Großenbaum oder das Projekt „Smartmovie“, wo Kinder ab zwölf Jahren selbst zum Filmemacher werden. Erreichbar ist das Spielzentrum unter 9352033.
Regionalzentrum Süd
An der Mündelheimerstraße 117 gibt es in der ersten Hälfte der Sommerferien ein eigenes Programm. In der zweiten Ferienhälfte arbeitet das Regionalzentrum mit der Stadtranderholung zusammen. Das „Gut-Drauf-Haus“ wird durch drei Säulen geprägt; Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung. Nach diesen Aspekten wird auch das Ferienprogramm gestaltet. Um 11 Uhr beginnt es unter der Woche mit einem gemeinsamen Frühstück, um mit genug Power in das Tagesprogramm zu starten. Das Haus steht den Kindern ab sechs Jahren zur freien Verfügung, bis es um 17 Uhr schließt. Hausleiter Cevdet Maras hofft auf besseres Wetter, um Programmpunkte wie den Ausflug nach Kevelaer ins „Irrland“ zu einem schönen Erlebnis zu machen. Seit drei Jahren arbeitet das Regionalzentrum mit Behinderten und bindet diese ins Ferienprogramm mit ein. So ist das gemeinsame Zelten vom 15. bis 17. Juli für Kinder mit und ohne Handicap geeignet. Beim Essen, Spielen und am Lagerfeuer sollen die Kinder eine Gemeinschaft gründen, in der jeder willkommen ist. Info: 3637845.
Beide Treffpunkte veranstalten am Mittwoch, 1. Juli, von 13 bis 18 Uhr ein gemeinsames Fußballturnier für Jugendliche von zwölf bis 16 Jahre. Dieses findet auf dem Gelände des Spielzentrums Süd statt. Dazu stoßen auch Kinder der Jugendzentren „Juzo“ und des Bauspielplatzes Fuchsstraße.
Bowling Palace
Der Bowling Palace (Düsseldorfer Landstraße 76) bietet für Kinder jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr die „Kids-Party“ mit Schwarzlicht und Discomusik. Dienstag ist Ruhetag, sonst wird jeden Tag gebowlt. Wer mag, kann sein Glück auch einmal beim Billard versuchen.
Sechs-Seen-Platte
Der Waldspielplatz mit Rutschen, Balancierparcour, Schaukeln und Wasserspielplatz versteckt sich mitten im Wald um die Sechs-Seen-Platte. Das Freibad „Poseidon“ am Wolfsee bietet mit Liegewiese und Strand ausreichend Platz, um sonnige Tage zu genießen. Essen und Getränke hat die Strandbar „MiMo Beach“. Bei Badewetter öffnet das Freibad um 10 und schließt um 20 Uhr. Der Eintritt für Kinder bis 13 Jahre: 2,50 Euro, bis 17 Jahre: 3 Euro. Erwachsene zahlen 4 Euro.
Wer nicht schwimmen möchte, kann sich am Bootsverleih Wambachsee (am Ende des Kalkwegs) ein Tret- oder Ruderboot ausleihen und den See erkunden. Montags bis freitags öffnet dieser ab 14 Uhr, am Wochenende ab 12 Uhr. Schluss ist bei Sonnenuntergang.
Freibad Großenbaum
Das Freibad Großenbaum wirbt mit dem Slogan „wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr“. Und so bietet das Bad an der Buscher Straße 65 Sandstrand, Liegewiese und verschiedene Attraktionen im Wasser. So können Besucher bei 30°C einen Eisberg erklimmen oder auf der Rutsche ins Wasser gleiten. Eintritt: 3 Euro. Das Bad öffnet um 10 und schließt um 19 Uhr.
XXL-Sportcenter
Bei Regen bietet der Duisburger Süden ebenfalls Beschäftigung. Im XXL-Sportcenter (Am neuen Angerbach 28) gibt’s nicht nur die Bowlingbahn, sondern auch das Moonlight Minigolf. Dort zahlen Kinder 5,90 Euro pro Spiel und können durch vier Themenwelten die 27 Bahnen bespielen. Ein Besuch ist zwischen 15 Uhr und 22 Uhr möglich, an Feiertagen von 9 Uhr bis 22 Uhr. Verlockend in den Ferien ist vor allem das Gratis-Eis, das es montags bis donnerstags für Kinder bis 14 Jahre gibt. Bowlen ist ab 10 Uhr unter der Woche, am Wochenende ab 9 Uhr möglich, Ende offen.
Stadtbibliotheken
In den Zweigstellen der Stadtbibliotheken in Buchholz und Großenbaum können Kinder sich Bücher, CDs und Filme ausleihen, um in andere Welten einzutauchen. Die Bezirksbibliothek Buchholz, Sittardsberger Allee 14, hat die Ferien über von dienstags bis samstags geöffnet und bietet einen Büchertrödel vom 4. bis zum 25. Juli an. Die Zweigstelle Gesamtschule Süd in Großenbaum hat vom 13. Juli bis zum 8. August geschlossen.