Duisburg..
Weinfest, Matjes- oder Handwerkermarkt – sicherlich erfolgreiche Veranstaltungen in der Innenstadt, doch die jüngere Bevölkerung kommt dabei stets ein bisschen zu kurz. Das räumt sogar City-Manager Klaus-Peter Tomberg ein.
Als die Stadt sich von der DMG eine Belebung des Bahnhofsvorplatzes wünschte, kam man deshalb auf die Idee, mit einer neuen Veranstaltung auch eine neue Zielgruppe ins Auge zu fassen. So werden am 24. August beim „Plattenrock!“ aufstrebende Duisburger Musikerinnen und Musiker für ein jüngeres Publikum auf die Bühne schicken.
Auch für Bands attraktiv
Die Veranstaltung am vorletzten Ferienwochenende gehört zu einem Paket, mit dem die brachliegende Fläche aufgewertet werden soll. Schon der Christopher Street Day fand hier statt, am 3. September soll auch noch ein Kinderspielfest folgen. Doch nun geht es laut Konzept der DMG zunächst um die Altersgruppe zwischen 15 und 25 Jahren – auf beiden Seiten des Bühnengrabens. „Junge Bands haben Probleme, attraktive Bühnen für sich zu finden. Das ist aber wichtig für sie, um sich weiterentwickeln zu können“, erklärt Johannes Hümbs von der Sparkasse Duisburg. Ihnen diese Möglichkeit zu bieten, sei auch ein Grund für die Sparkasse gewesen, das Projekt finanziell zu unterstützen. Man sei vom Konzept überzeugt: „Durch ,Jazz auf’m Plazz’ haben wir schon gute Erfahrungen mit kostenlosen Musikveranstaltungen auf öffentlichen Plätzen“, sagt Hümbs. Der Bahnhofsvorplatz als Veranstaltungsort sei außerdem für die Zielgruppe ideal, An- und Abreise seien problemlos möglich.
Und die Lage erspart den Veranstaltern große Planungen und weitere Ausgaben: Einen Bierwagen und einen Grillstand werde es geben, die umliegende Gastronomie im Bahnhof oder an der Königstraße werde aber sicherlich auf von den Besuchern frequentiert.
Fokus auf lokalen Bands
Bei der Auswahl der Bands hat man sich bewusst nicht für die lokalen Gruppen entschieden, die sich in der Stadt ohnehin schon größerer Beliebtheit erfreuen. „Es wurden die ausgewählt, die man nicht so oft hört“, sagt Hümbs. Die Qualität sei dennoch hoch, betont Tomberg, der sich auf The Black Forest Cherry Cakes, Fix If U Broke, Dread Burden und Gorilla Taxi freut. Wie der Name der Veranstaltung schon sagt, beschäftigen sich alle Bands mit Rockmusik – mal in harter, mal in melodiöser Ausprägung. „Plattenrock!“ ist also nicht ausschließlich auf junges Publikum ausgerichtet. Doch auf dieses konzentriert man sich in der Bewerbung des Festivals. Es gibt keine Plakate, man nutzt stattdessen soziale Netzwerke im Internet. Wann das Matjesfest 2014 steigt, ist übrigens noch nicht bekannt.