Beeck.


Der Gitarrenchor „Alt und Jung gemeinsam unterwegs“ sucht „Nachwuchs“. Der Chor besteht aus einer Chorleiterin, acht Gitarristen und 14 Sängern im Alter von 24 bis 80 Jahre. „Zweimal im Jahr geben wir eigene, große Konzerte, im Frühling und in der Weihnachtszeit“, sagt Chor-Sprecherin Waltraud Mikolajczyk.

Aber es gibt viel mehr Auftritte: „Neben unseren zahlreichen Konzerten in Alten-Begegnungsstätten spielen wir auch in Parks, wie dem Jubiläumshain, im Volksgarten Rheinhausen, in Vonderort und am Wasserschloß Wittringen.“

Zum Vereinsleben gehören auch Ausflüge, wobei Ehepartner gerne mit einbezogen werden. Die Probentreffen finden einmal in der Woche statt. Dann werden Volks- und Seemannslieder sowie alte Schlager eingeübt. Der Chor besteht derzeit aus 22 aktiven und drei passiven Mitgliedern. „Wir nehmen sehr gerne noch weitere Sänger/innen und Musiker auf“, sagt Mikolajczyk. „Notenkenntnisse sind aber nicht erforderlich, wir lernen die Lieder durch Zuhören und Üben.“

Wenn es einmal nicht klappen sollte, an Übungsabenden oder Auftritten mitzuwirken: „Ist nicht so schlimm“, sagt die Chor-Sprecherin. „Familie und Beruf stehen an erster Stelle.“

Geprobt wird mittwochs von 17.45 Uhr bis 20 Uhr im Oberhof, in Beeck, Friedrich-Ebert-Straße 364. Wer Lust am Musizieren hat, soll einfach an einem Probenabend vorbeischauen. „Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied und denken Sie daran, musizieren ist auch gesund und gut für die Seele“, lacht Mikolajczyk.