Neumühl/Alt-Hamborn/Marxloh. Drei Schützenvereine aus dem Bezirk Duisburg-Hamborn feiern zum zweiten Mal gemeinsam ein Schützenfest. Es startet am kommenden Wochenende.
In wenigen Tagen findet zum zweiten Mal das Kooperationsschützenfest der Bürger-Schützen-Vereine Neumühl und Marxloh sowie der St. Hubertus-Schützengesellschaft Hamborn statt. Es geht vom 26. bis 28. Juli auf dem Schützenplatz im Iltispark, Gerlingstraße, über die Bühne.
Am Eröffnungstag, 26. Juli, beginnt um 17 Uhr ein Kaffeeklatsch im Haus Birken, anschließend heißt es um 19.15 Uhr: Abmarsch zum Festzelt. Dort läuft ab 20 Uhr der Königsball.
Festzelt steht Samstag ganz im Zeichen der Gesundheit
Am Samstagmittag steht das Festzelt dann ganz im Zeichen der Gesundheit. Das Helios-Klinikum Duisburg präsentiert von 11 bis 14 Uhr Verschiedenes rund um das Thema Gesundheit. Medizinische Fragestellungen werden augenzwinkernd, aber trotzdem fundiert erörtert. Themen sind unter anderem: operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, „Sommerzeit ist Steinzeit – Warum es in der warmen Jahreszeit mehr Steinleiden gibt“.
Interessierte sind am Samstag, 27. Juli, zum Bürgervogelschießen eingeladen. Das beginnt um 11 Uhr. Am Abend, ab 18.30 Uhr, treffen sich alle Grünröcke zum Festumzug mit anschließendem Zapfenstreich. Mit dem Bürger- und Schützenball (ab 20 Uhr) wird das Ende der Regentschaft des ersten Kooperationskönigspaares (Erwin und Karin Reich) eingeläutet.
Höhepunkt des Drei-Tage-Festes ist der Sonntag.
Der Vogel fällt am Sonntagnachmittag
Dann beginnt das Königsschießen nach dem Zeltgottesdienst (11 Uhr) mit anschließendem Frühschoppen. Dem hölzernen Vogel geht es ab 13 Uhr ans Gefieder. Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hat unsere Redaktion erfahren, dass mit dem Fall des Vogels voraussichtlich erst im Laufe des Nachmittags zu rechnen ist.
Der Krönungsball beginnt um 19.30 Uhr mit Live-Musik.