Buchholz..


Die Bahn nennt es Roadshow. Seit Ende August tingeln DB-Mitarbeiter durch der Gemeinden entlang der RRX-Strecke zwischen Köln – Dortmund, um das Projekt Rhein-Ruhr-Express vorzustellen und Fragen dazu zu beantworten. am Dienstag, 13. September, sind die RRX-Experten auf dem Wochenmarkt an der Münchener Straße anzutreffen.

Die Mitarbeiter geben Auskunft über den aktuellen Stand der Planung. Außerdem haben sie eine neue Schallschutzbroschüre im Gepäck, die über Schall und Schallschutz beim RRX informiert und die komplexen technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen erklärt.

Für individuelle Fragen der Anwohner will sich das Projektteam auf dem Buchholzer Wochenmarkt Zeit nehmen. Dazu haben die Mitarbeiter die Planfeststellungsunterlagen in elektronischer Form dabei. Sie können Auskunft über die Abschnitte geben, für die bereits das Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurde. So soll ein Blick auf die spezielle Situation der Anwohner möglich sein und Fragen wie in der Bürgersprechstunde gezielt beantwortet werden können.

Dazu Michael Kolle, RRX-Projektleiter: „Wir haben auf unseren bisherigen Veranstaltungen immer wieder festgestellt, dass ein großes Informationsbedürfnis über den Ausbau der Strecke gibt und dass wir viele Befürchtungen von Betroffenen im persönlichen Gespräch direkt nehmen können. Außerdem bekommen wir immer wieder nützliche Hinweise aus der Bevölkerung, die wir in unsere Planungen aufnehmen können.“