Musikalisch wird sich alles um Melodien aus Film und Musical beim diesjährigen Jahreskonzert drehen, das die Musikvereinigung Duisburg-West am Samstag, 28. März, in der Rheinhausen-Halle gibt. Beginn ist um 18 Uhr. Einlass um 17.30 Uhr. Zum dritten Mal präsentiert sich das Orchester in der Rheinhausen-Halle, diesmal mit einem Mix aus „Starlight Express“, „Grease“, „Dirty Dancing“, James Bond und vielen anderen Titelmelodien der Film- und Musicalwelt. Mit ihrem unverwechselbarem Sound wollen die Musiker wieder ihre Zuhörer begeistern.
Wegen der Karnevalszeit gab es bei den Proben einige Ausfälle. Daher legen die Musiker jetzt auf Kosten des Vereins eine Sonderschicht ein. Gemeinsam fahren die rund 40 Musiker in eine Jugendherberge nach Kleve zu einem Probewochenende. In Registerproben mit extra engagierten Dozenten will sich das Orchester den Feinschliff für das Konzert holen.
Zu dem Konzert haben sich wieder zwei hochkarätige musikalische Gäste angesagt: zum einen Uwe Krause, Komponist und Dirigent verschiedener Orchester, der auch in diesem Jahr für die Musikvereinigung ein Stück arrangiert hat. Er wird an Pauken und Marimba zu hören sein. Zum anderen Alexander Kritikos, seines Zeichens Tubist an der Essener Philharmonie.und eine Zeit lang Erstsatztubist bei den German Brass. Beide waren schon 2014 dabei.
Nach dem Deutschen Meistertitel 2012 wurde die Musikvereinigung 2013 erstmalig Landesmeister in der Big-Bandklasse des Musikverbandes NRW. Immer wenn das Orchester seine Instrumente erklingen lässt zieht es die Zuhörer in seinen Bann. Inzwischen ist das Orchester weit über die Grenzen Duisburgs hinaus bekannt Der Eintritt zum Konzert beträgt für Erwachsene zehn Euro, Jugendliche bis 16 zahlen sieben Euro. Kinder bis zehn Jahre Eintritt frei.