Duisburg.. Der Duisburger Schauspieler Jannis Niewöhner wird bei der Berlinale 2015 ausgezeichnet - als Nachfolger von Daniel Brühl und David Kross.
Nach Daniel Brühl (2003), Maximilian Brückner (2007) und David Kross (2009) wird zum ersten Mal ein Schauspieler aus NRW mit dem Berlinale-Preis „European Shooting Star“ ausgezeichnet: Jannis Niewöhner, der praktisch im Komma-Theater in Rheinhausen aufgewachsen ist. Eine internationale Fachjury der European Film Promotion (EFP) hat in Hamburg die zehn besten europäischen Nachwuchstalente des Jahres gekürt. Sie wurden aus den Kandidaten ausgewählt, die von 23 EFP-Mitgliederorganisationen – also auch von German Films – nominiert worden waren.
Die EFP präsentiert die „European Shooting Stars“ bei der Berlinale während einer dreitägigen Veranstaltung vom 7. bis 10. Februar 2015 der internationalen Filmwelt. Besonderes Highlight ist die Preisverleihung auf der Bühne des Berlinale Palasts am 9. Februar. Weiterhin werden die europäischen Talente internationalen Casting Direktoren, Agenten, Regisseuren, Produzenten und Pressevertretern vorgestellt.
Nahtlos vom Realen zum Fantastischen
Die Jury sagt über den 21-Jährigen: „Es ist selten, dass sich ein Schauspieler nahtlos vom Realen zum Fantastischen bewegen kann, doch Jannis zeigte eine beachtliche Bandbreite in seinem Showreel, einmal als charismatische Hauptfigur des Zeitreiseabenteuers „Saphirblau“ wie auch als ernsthafter junger Mann, der in dem kraftvollen Kurzfilm „Zehn Sekunden Himmel“ nach den Geheimnissen des Lebens sucht.“
Jannis Niewöhner: „Ich freue mich riesig, dass ich ausgewählt wurde, Deutschland in dieser Riege internationaler Talente zu vertreten. Es macht mich stolz, zur Reihe der großartigen Kollegen zu gehören, die für unser Land bereits Shooting Stars waren und deren künstlerische Arbeit mich auch geprägt hat, wie Hannah Herzsprung, David Kross, Daniel Brühl.“
Bekannt geworden ist Jannis Niewöhner als Gideon de Villiers in den Verfilmungen von Kerstin Giers Fantasy-Bestsellern „Rubinrot“ und „Saphirblau“. 2014 hat er den Dreh für die internationale Spielfilmproduktion „The Girl King“ von Mika Kaurismäki abgeschlossen und stand auch in einer Hauptrolle für „Vier Könige“ von Theresa von Eltz vor der Kamera.