Duisburg/Essen..

Auch in Duisburg liegt über weiten Teilen des Stadtgebiets der Geruch von verbranntem Plastik. Grund dafür ist der Großbrand auf einem Recyclinghof in Essen. Der Duisburger Wehr bescherte dies auch einen Einsatz am Hochhaus der Targobank.

Der Großbrand auf einem Recyclinghof in Essen sorgt dafür, dass am Mittwoch auch in weiten Teilen des Duisburger Stadtgebietes Brandgeruch in der Luft liegt. Der derzeitige Ostwind hat den Brandrauch so weit getragen, dass feine Nasen den Geruch von verbranntem Plastik riechen. In der Mittagszeit bescherte dies auch der Duisburger Feuerwehr einen Einsatz. Anrufer hatten den Notruf gewählt, weil sie über dem Hochhaus der Targobank Qualm haben aufsteigen sehen. Daraufhin schickte die Leitstelle in Duissern zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr zum Hauptbahnhof.

Der Alarm, der für rund eine halbe Stunde den Verkehr rund um den Bahnhof störte, stellte sich aber schnell als Fehlalarm heraus. Evakuiert werden musste das Hochhaus nicht. Der vermeintliche Brandrauch war wohl doch nur warme Luft, die von den beiden Kühltürmen auf dem Hochhaus ausgestoßen wurde, erklärt Feuerwehr-Einsatzleiter Andreas Bretten. Daraufhin hatte sich der Einsatz für die Duisburger Retter erledigt. Ein erhöhtes Einsatzaufkommen aufgrund des Brandgeruchs in der Stadt hat die Feuerwehr-Leitstelle aber nicht registriert.