Was wäre das Duisburger Konzertleben ohne das Theater am Marientor?
Wer in den Terminkalender der Duisburg Marketing Gesellschaft (DMG) schaut, der findet Musiker, Kabarettisten und Comedians ausschließlich im TaM wieder, das die Stadt ja eigentlich verkaufen wollte (wir berichteten).
Hallen-Chefin Sandra Gagliardi freut sich über die gute Resonanz: „Solange wir zwei Hallen anbieten können, machen wir das.” Aber es stelle sich die Frage, ob alle diese Veranstaltungen auch ohne das Theater am Marientor in Duisburg stattfinden würden, dessen kuschelige Atmosphäre von den Künstlern und vom Publikum nach wie vor geschätzt wird. In der der eher sachlich und funktional gestalteten neuen Mercatorhalle sind dagegen die Duisburger Philharmoniker und viele Unternehmen und Vereine mit ihren Kongressen und Feiern zuhause.
Hier eine Übersicht über das Programm: Am 29. Mai kommt Mario Rispo mit „Lieder der Sehnsucht”, am 22. Juli präsentiert sich mit dem Gitarristen und Sänger Steve Winwood ein Hochkaräter der internationalen Rock-Szene und am 13. September ist Oliver Pocher im Theater am Marientor zu Gast.
Am 18. September präsentiert Volker Pispers sein Programm „Bis neulich” und Ralf Schmitz kommt am 30. September mit „Schmitzophren”. Am 1. Oktober ist die Tanz-Compagnie „Amerika Haus” mit „Dance to connect” zu Gast.
Und am 8. Oktober ist im Theater am Marientor wieder einmal Herman van Veen zu Gast, der in Duisburg viele Freunde hat. Am 4. November kommt Vicky Leandros mit ihrem Programm „Möge der Himmel” und am 6. November findet die Revue „Gala der Spaßgesellschaft” statt.
„Only the Best” lautet der Titel der Men-Strip-Show der Chippendales am 14. November und am 20. November gibt es klassische Gesänge mit „Gregorian”. Am 21. und 22. November lädt Vollblut-Kabarettist Dieter Nuhr zu seinem neues Kabarett-Programm ein. Und wer bereits für den Dezember plant: der Duisburger Kabarettist und WAZ-Kolumnist Kai Magnus Sting lädt seine Freunde zu einer sicherlich amüsanten Revue ins Theater am Marientor ein.
Wie Sandra Gagliardi informiert, dürfte der Vorverkauf für alle genannten Veranstaltungen bereits laufen. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.