Huckingen..


Wer ins „Restaurant Abzweig“ gehen möchte, muss sich zumindest für wenige Augenblicke mit dem Thema Golf auseinandersetzen. Der Weg in die Räumlichkeiten führt unweigerlich durch den Golfshop des Clubs „Golf and More“ hindurch. Für die meisten Gäste - nicht nur für die Golfer - ist das aber genau das Besondere am „Abzweig“. „Und man muss sicher keinen Golfschläger kaufen, um bei uns zu essen“, verspricht Restaurant-Chefin Julia Zweig.

Mittagstisch auch zum Mitnehmen

Der riesige Parkplatz am Altenbrucher Damm 92a ist gut gefüllt, die meisten Plätze auf der Sonnenterrasse sind ebenfalls belegt. Es ist Mittagstisch-Zeit. Wer einen der be­gehrten Plätze ergattert hat, kann den Golfern beim Putten zuschauen oder einfach den Blick über das weite Grün schweifen lassen, während in der Küche fleißig gekocht, gebrutzelt und gebacken wird.

„Keine Angst vor Karohosen, wir kochen nicht nur für Golfer“ steht auf der Internet-Seite des Restaurants. „Mittlerweile ist es nur noch ein Spaß“, sagt Julia Zweig. „Aber gerade am Anfang war das ein echtes Problem. Wir mussten den Duisburgern erst einmal klar machen, dass das ,Abzweig’ ein öffentliches Restaurant ist.“ Durch zahlreiche Events und Aktionen hat sich das Restaurant mittlerweile nicht nur bei den Golfern etabliert. So sind die Tapas- und Steakabende immer schnell ausgebucht.

Seit fast acht Jahren leitet die 34-Jährige das Restaurant. „Ein Freund, der hier im Club als Trainer gearbeitet hat, erzählte mir damals, dass jemand für die Gastronomie gesucht wird“, erinnert sich Julia Zweig, die zu der Zeit noch im Sterne-Restaurant „Résidence“ in Kettwig tätig war. „Erst habe ich hin und her überlegt, aber dann hat mich die lockere Atmosphäre und die Lage überzeugt.“ Seitdem ist die gelernte Hotelfachfrau, die ne­ben dem Studium ihre Leidenschaft für die Gastronomie entdeckt hat, mit Herzblut Chefin ihres „Abzweigs“.

Der Beginn in Huckingen war dann auch gleich spektakulär: „In den ersten drei Monaten, bis ich mein Team zusammen hatte, hat Nelson Müller mit mir hier gearbeitet. Das war toll“, erzählt Julia Zweig. Das „Abzweig“-Team mit den beiden Küchenköpfen Zoli Rudics und Marco Helmer an der Spitze ist seitdem nahezu unverändert. „Das ist auch wichtig“, sagt die Essenerin, die seit Dezember Mutter der kleinen Romy ist. „Im Moment bin ich nicht jeden Tag hier. Aber auf meine Mitarbeiter kann ich mich absolut verlassen.“

Trotz ihrer neuen Rolle als junge Mutter hat Julia Zweig nach der gerade abgeschlossenen Erweiterung der Küche schon das nächste Projekt in Planung: „Wenn unsere Außenbar verschönert ist, werden wir zweimal im Monat draußen ein Show-Cooking veranstalten.“

Die Küche im „Abzweig“ ist täglich ab 12 Uhr geöffnet, bis 15 Uhr gibt es für 6,50 Euro den Mittagstisch mit wechselnder Wochenkarte. Neben der festen Speisekarte gibt’s auch noch die „Küche-empfiehlt-Karte“, die auch mehrmals in der Woche wechselt.