Es gibt sie in vielen Kellern und Abstellkammern: alte Personalcomputer, Laptops und Tablets, die man vielleicht ja doch noch mal gebrauchen kann, die dann aber doch nur Staub ansetzen. Nun gibt es einen guten Grund, um mal auszumisten. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg und die Hilfsorganisation Labdoo sammeln noch bis zum 24. Juni ausgemusterte PCs, Laptops und Tablets aus Haushalten und Unternehmen für Kinder und Jugendliche in Duisburg und in aller Welt. Gesammelt werden sie auf den Recyclinghöfen in Hochfeld und in Röttgersbach.

Die Hilfsorganisation Labdoo versorgt seit Jahren Schulen, Waisenhäuser, Jugend- und ähnliche Hilfsprojekte in aller Welt kostenfrei mit Computern. Die Computer verschaffen den jungen Menschen Zugang zu Bildung, die ihnen sonst verwehrt bleibt. Aktuell gibt es ganz nah eine große Nachfrage an Computern.

Den haben Duisburger Schulen und Einrichtungen mit Auffangklassen und Sprachkursen für Menschen, die sich in Deutschland ganz neu orientieren müssen. Über 30 Duisburger Schulen wurden von Labdoo bereits ausgestattet, aber es gibt immer noch Bedarf.

Computer, die gehobenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden, aber noch funktionieren oder einfach wieder instand gesetzt werden können, können so eine großartige Hilfe sein. Freiwillige des Hilfsprojektes Labdoo.org arbeiten die ausgemusterten Geräte auf, löschen alle Daten und rüsten sie mit jugend- und kindgerechter Lernsoftware und Lerninhalten auf. Geräte, die ins Ausland gehen, werden von Flug-/Transportpaten kostenlos und CO2-neutral auf Reisen mitgenommen und am Zielort den Einrichtungen übergeben. Die bedürftigen Duisburger Schulen und Einrichtungen können natürlich viel unkomplizierter mit den Computern versorgt werden.

Dafür muss gegebenenfalls die eigene E-Mail-Adresse auf dem Laptop aufgeklebt werden, damit Labdoo über den Verbleib der IT-Spende informieren kann. Der Spender erhält per Mail einen Link und kann den Weg seiner IT-Spende auf deren Homepage verfolgen. Defekte Geräte werden vor Ort kostenlos getauscht und zur sicheren Entsorgung zurückgeholt.