Als Sterne- und Fernsehkoch ist der 45-Jährige weit über Duisburgs Grenzen hinaus bekannt: aus dem WDR Fernsehen kennt man ihn als den „Pottkoch“, in der Stadt ist er besonders durch sein Engagement für und in der „Kleinen Kochschule“ in Bruckhause sowie in den Schulen und sozialen Einrichtungen Duisburgs bekannt. Nun erhält Kochprofi Thomas, Tom, Waschat für seine Arbeit den Ehrenpreis für soziales Engagement vom Landschaftsverband Rheinland (LVR).
Thomas Waschat verbindet das Kochen mit seinem vielseitigen ehrenamtlichen Engagement: Er kocht mit Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil Bruckhausen, mit Menschen mit Behinderungen und mit alten Menschen die in Pflegeheimen wohnen. In seiner „Kleinen Kochschule“, die er seit 2008 in Bruckhausen betrieb und mit der er heute mobil unterwegs ist, kocht er regelmäßig an drei Vormittagen in der Woche ehrenamtlich mit Menschen aus der Umgebung.
Ihm geht es dabei nicht darum, elitäre Gerichte auf den Teller zu bringen, sondern den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie sie sich mit einfachen Zutaten etwas gesundes, das satt macht, zubereiten können. Denn: „Ich weiß, was es heißt, Hunger zu haben“, sagte Waschat einmal in einem Interview. „Ich bin mit Sozialhilfe aufgewachsen. Ich kenne die Nöte der Kinder und versuche, sie zu unterstützen“, so der Duisburger, der selbst eine Zeit in einem Kinderheim im Süden der Stadt lebte. „Ich möchte mit den Kindern völlig normale Dinge einfach Mal auf ungewohnte Weise zubereiten“, erzählte Waschat der NRZ im Dezember im Rahmen einer Berichterstattung über seine Kochaktion mit Kindern des Spielzentrums-Süd und des nahegelegenen Kinderheims.
„Thomas Waschat hat in seiner ‘Kleinen Kochschule’ – in Zusammenarbeit mit Schulen und anderen sozialen Einrichtungen – Ideen zum Kochen, aber auch Selbstvertrauen in das eigene Können vermittelt. Inzwischen reist er mit seiner mobilen Kochschule durch das Land und unterrichtet kostenfrei unter dem Motto ‘einfach, gesund, sozial’. Mit der Verleihung des Ehrenpreises möchte der LVR dieses Engagement würdigen“, so Prof. Dr. Jürgen Wilhelm bei seiner Ansprache in Köln. Der Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland überreichte die Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in der „Kleinen Kochschule“ und Unterstützung sozialer Einrichtungen an den bekannten „Pottkoch“.
Seit 2006 verleiht der LVR den Ehrenpreis, um bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich sichtbar zu würdigen. Als äußeres Zeichen für diese Ehrung überreichte Wilhelm den Auszuzeichnenden die aus Marmor und Stahl geschaffene Plastik „Die Welle“ von der Bonner Künstlerin Petra Siering. .