Duisburg.

Zwei wichtige Bauvorhaben in der Duisburger Innenstadt müssen noch einmal den Bürgern und zu beteiligenden Institutionen vorgestellt werden: die Möbelpläne südlich des Hauptbahnhofs und der Büro- und Hotelriegel zwischen Mercatorstraße und A 59-Deckel gegenüber vom Bahnhof.

Wegen wesentlicher Änderungen werden die Pläne für das Höffner-Möbelzentrum auf dem früheren Güterbahnhofsgelände noch einmal öffentlich ausgelegt. Projektleiterin Edda Metz geht davon aus, dass dies im März möglich sein wird. Dann wird sich auch die IHK erneut kritisch zum Randsortiment des Möbel-Riesen äußern können.

Fotostrecke Platanen können stehen bleiben

Am 19. Januar werden neue Pläne für den Rand des Autobahndeckels präsentiert. Multi Development, Bauherr von „Forum“ und „Königsgalerie“ will dort ein Gebäude mit 1.000 qm Fläche errichten, wo das Unternehmen auch seinen Hauptsitz einrichten will. Geplant sind zudem weitere Büros, Einzelhandel, Hotel und Gastronomie. Dieser Bau darf näher an die Autobahn rücke als zuvor geplant, dafür können die Platanen auf der Mercatorstraße stehen bleiben.