Duisburg. Bereits im Februar freute sich der Zoo Duisburg über Nachwuchs bei den Giraffen. Was der “Kleinen“ noch fehlt, ist ein Name - Vorschäge erwünscht!

Bereits im Februar diesen Jahres erblickte im Zoo Duisburg ein Giraffenmädchen das Licht der Welt. Mit einer Körpergröße von knapp 180 Zentimetern fanden die Pfleger die „Kleine“ am Morgen des 11. Februar putzmunter und bereits auf sicheren Beinen stehend neben Mutter Malindi im Stall vor. Die Pfleger waren freudig überrascht, da auf Grund der langen Tragzeit von rund 14 Monaten ein genauer Geburtstermin bei Giraffen so gut wie unmöglich zu bestimmen ist. Jetzt wird ein Name für den Nachwuchs gesucht.

Mittlerweile hat die kleine Dame bereits ordentlich an Höhe zugelegt - mit einer Größe von etwa 240 Zentimetern ist sie auf dem besten Wege in die späte Kindheit. Auf Augenhöhe mit den Eltern, die immerhin über fünf Meter messen, ist das Duisburger Giraffenmädchen allerdings noch nicht. Während die Verwandten in der afrikanischen Heimat ihre Jungtiere meist vor Erreichen der Geschlechtsreife vertreiben, koordiniert innerhalb der Zoo-Population ein Zuchtbuchführer eine Vermittlung der Tiere an andere Zoos, um eine bestmögliche Zucht zu garantieren.

Gewinner erhält eine Familienjahreskarte für den Zoo

Was der jungen Giraffe bisher noch fehlt, ist ein passender Name. Der Zoo Duisburg und Jochen Braun, Direktor der Spielbank Duisburg, die erst kürzlich die Patenschaft für das Giraffenjungtier übernommen hat, rufen deshalb zum Namenswettbewerb auf. Bis Freitag, 9. Oktober, soll ein Name gefunden werden, der zum Herkunftsgebiet der Netzgiraffen, den afrikanischen Ländern Kenia, Äthiopien oder Somalia, passen sollte. Die drei besten Namensvorschläge werden von einer Jury ausgewählt und auf der Facebookseite des Zoo Duisburg zur Abstimmung eingestellt. Der Gewinner mit den meisten „Likes“ bekommt eine Familienjahreskarte für den Zoo.

Namensvorschläge - gerne mit Bedeutung oder Übersetzung - können per Mail an giraffe@zoo-duisburg.de gesendet werden. Einsendeschluss ist Montag, 5 Oktober, um 16 Uhr. Danach werden die drei Favoriten  für die Facebookabstimmung gewählt und bekannt gegeben. (we)