Duisburg. Seit Wochen ist der Aufzug am König-Heinrich-Platz in Duisburg defekt. Wann er wieder benutzt werden kann, ist völlig offen.
Fahrgäste der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG), die auf die Benutzung des Aufzugs zur Königstraße angewiesen sind, stehen am König-Heinrich-Platz in Stadtmitte seit Wochen vor einem defekten Gerät. Wann der Aufzug wieder in Betrieb gehen kann, sei derzeit nicht abzusehen, so DVG-Sprecherin Anamaria Preuß.
„Das ist leider so, wir können den Unmut der Kunden verstehen“, bedauert Preuß, die von „einigen Schwierigkeiten“ spricht, die es bei der Reparatur gebe. Vor nunmehr sechs Wochen sei die Anlage wegen eines Motorschadens ausgefallen. Einen ersten Versuch, den Schaden zu beheben, hätten Techniker des Herstellers unternommen – ohne den gewünschten Erfolg.
Noch kein Termin für eine Reparatur
„Wir drängen auf eine zeitnahe Reparatur“, versichert die DVG-Sprecherin, in dieser Woche werde es eine erneute „Besprechung“ mit den Technikern geben. Möglicherweise könne danach ein Termin für die Reparatur genannt werden. Fahrgäste mit einer Behinderung müssen derweil woanders aussteigen – oder den beschwerlichen Weg über die Rolltreppe in Kauf nehmen.