Das Darmzentrum des Johanniter-Krankenhauses Rheinhausen konnte aktuell gleich zwei voneinander unabhängige Prüfungsinstitute von der medizinischen und pflegerischen Qualität überzeugen. Das Johanniter-Darmzentrum stellt sich seit Jahren freiwilligen Qualitätsprüfungen als Adresse für Menschen mit gut- und bösartigen Darmerkrankungen.
Kürzlich besuchten im Rahmen eines Überwachungsaudits, einer Untersuchung des Qualitätsmanagements, das unabhängige Zertifizierungsinstitut der Deutschen Krebsgesellschaft „ONKOZert“ sowie im Rahmen einer Rezertifizierung der TÜV Süd das Darmzentrum Duisburg-West. Sie prüften die Qualität und Abläufe der medizinischen und pflegerischen Leistungen. Nach Angaben des Johanniter -Krankenhauses sind die Anforderungen und Erwartungen dieser Prüfungsstellen enorm hoch. So kann der Patient sicher sein, dass ein hoher Qualitätsstandard ebenso gelebt wird, und die modernsten und bestmöglichen Therapieformen angeboten werden.
Das Darmzentrum ist ein interdisziplinäres (fachübergreifendes) Zentrum, - eng vernetzt mit den hausinternen Fachabteilung (zum Beispiel der Chirurgie, Onkologie, Strahlentherapie, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Seelsorge und Psychoonkologischen Betreuung), aber auch eng verzahnt mit den Partnern „draußen“, sprich den niedergelassenen Ärzten, die oft die Hausärzte der Darmzentrumspatienten sind. 2008 erlangte das Darmzentrum des Johanniters erstmals und als erstes Duisburger Krankenhaus die Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft.
„Engagement und Motivation hoch“
Seit 2011 trägt das Zentrum zudem das Siegel des TÜV Süd, das insbesondere eine hervorragende Dokumentation und ein Qualitätsmanagementsystem bescheinigt. Das Johanniter Krankenhaus: „Die Prüfer hoben jetzt hervor, dass zahlreiche positive Weiterentwicklungen festzustellen sind.“ Beispielsweise wurde die Chirurgische Klinik I zusätzlich als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie zertifiziert. Die Auditoren hätten das hohe Engagement und Motivation der Mitarbeiter/innen des Johanniter-Darmzentrums gelobt, so die Klinik.