Duisburg-Ungelsheim. Susanne Syrek fotografiert am liebsten Sonnenaufgänge im Duisburger Süden und in Düsseldorf. Auf Facebook und Instagram sind ihre Fotos beliebt.

Viele Duisburger Fotografen lichten gerne ihre Heimat ab – doch Industriekulisse und Stahlromantik sind nichts für Susanne Syrek. Die 60-Jährige fotografiert am liebsten die Natur rund um Ungelsheim. In der Facebook-Gruppe „Ungelsheim – Hier und heute“, wo sie sie postet, stoßen ihre Bilder auf viel Begeisterung.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die Duisburgerin Susanne Syrek liebt die Natur.
Die Duisburgerin Susanne Syrek liebt die Natur. © Unbekannt | Susanne Syrek

Sonnenstrahlen brechen den Morgennebel am Angerbach, der Tau liegt noch auf dem Gras. Der Himmel hinter der Hubertuskapelle in Großwinkelhausen ist in oranges Licht getaucht, Pflanzen strecken sich dem Licht entgegen, ihre Knospen verschlossen, um sich vor dem Frost zu schützen. Die Nahaufnahme eines Spinnennetzes, das seine Konturen wirft, eine prachtvolles Sonnenblumenfeld. All das fängt Syrek mit ihrer Handykamera ein, wenn sie im Duisburger Süden und Düsseldorfer Norden unterwegs ist.

Ungelsheimerin mag Fotos mit Sonnenaufgang

„Ich bin sowieso immer früh auf, weil ich morgens eine Runde mit dem Hund gehe. Da warte ich auf den Nebel, durch den die aufgehende Sonne strahlt. Ich mag diesen mystischen Charakter“, sagt sie. Auch abends gelängen ihr gute Bilder, wenn auch ohne Nebel. Die Jahreszeit ist ihre Freundin, denn im Winter liefert sie ihr perfekte Schnee-Motive, im Hochsommer einen klaren Himmel.

Auch interessant

Die Natur in Huckingen in der Abendsonne.
Die Natur in Huckingen in der Abendsonne. © Unbekannt | Susanne Syrek

„Ich suche die Landschaften meistens gar nicht, ich fotografiere das, was mir beim Spazieren ins Auge fällt – meistens etwas mit Wasser oder Bäumen, da findet man immer was“, schildert die 60-Jährige. Am schönsten sei die Gegend um ihren Wohnort Ungelsheim, doch auch am Niederrhein, zwischen Nettetal und Aldekerk, ist Syrek gerne unterwegs. Dort knipst sie Schafe.

Viele Likes in der Facebook-Gruppe „Ungelsheim – Hier und heute“

Mehrere Dutzend Likes und erfreute Kommentare erhält Syrek, wenn sie ihre Bilder online stellt. In der öffentlichen Facebook-Gruppe „Ungelsheim – Hier und heute“ hat sie viele Fans. Sicher wünscht sich der ein oder andere ein Bild als Poster an der Wand. Auf ihrem Instagram-Account sy.sanne hat die Duisburgerin knapp 22.000 Abonnenten.