Dortmund. Luna ist kein leichter Fall: Der schöne Alando-Mix wurde 2018 vom Amt sichergestellt, wartet seitdem im Tierheim Dortmund auf die zweite Chance.
Das Tierheim Dortmund meldet sich im neuen Jahr mit einem nicht ganz einfachen Fall: Gesucht wird dringend eine neue Familie für die schöne Luna.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Luna ist ein Alano-Mix und fast acht Jahre alt. Luna ist schon im Dezember 2018 vom Amt sichergestellt worden und wartet seitdem im Tierheim auf eine zweite Chance. Ihr ehemaliger Besitzer konnte sie nicht händeln. Sie durfte bei ihm ihren Schutztrieb ausleben – und der richtete sich leider gegen Menschen und Hunde. Im Tierheim hat sich Lunas Verhalten deutlich gebessert, versichern ihre Betreuer. Sie können ziemlich entspannt mit ihr alles machen. Aber wenn sie in die falschen Hände käme, wäre das immer noch problematisch.
Betreuer im Tierheim Dortmund sprechen von guter Leinenführigkeit
Ihrem Besitzer gegenüber ist Luna sehr freundlich und offen und genießt Streicheleinheiten. Fremden gegenüber ist sie stets sehr wachsam und stellt diese auch. Gegenüber anderen Tieren ist ihr Verhalten auch nicht einfach: Luna pöbelt gerne mal vor allem unsichere Hunde an. Man könne mit ihr zwar durchaus gemeinsame Spaziergänge mit Artgenossen unternehmen, heißt es, bei fremden Hunden auf Spaziergängen solle man jedoch immer darauf gefasst sein, sie zurückhalten zu müssen. Katzen mag die Hündin nicht.
Der Grundgehorsam ist vorhanden, oft aber nur gegen eine leckere Bestechung abrufbar. Auch Leinenführigkeit ist in Ordnung, aber ausbaufähig. Luna rennt gerne geworfenem Spielzeug hinterher, bringt es teilweise auch wieder. Das Abgeben fällt ihr jedoch sehr schwer. . .
- Katzenschnupfen überstanden: Nun braucht Miss Ally ein Zuhause
- So schmusebedürftig: Jack braucht endlich ein schönes Zuhause
- Dortmunder Tierheim überfüllt: „Haben nicht nur Bestien hier“
Gesucht werden daher erfahrene Halter, die noch mit der Hündin arbeiten möchten, um ihr ein sicheres Umfeld zu geben, in dem sie nicht meint, jeden beschützen zu müssen. Kinder sollten sicherheitshalber nicht im gleichen Haushalt leben.
So bekommt man Kontakt zum Tierheim Dortmund
So bekommt man Kontakt zum Tierheim Dortmund: Das Tierschutzzentrum an der Hallerey 39 ist montags bis mittwochs von 12 bis 14, donnerstags von 12 bis 13 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 14 sowie sonntags von 12 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar: 0231 50-11570
Telefonisch oder per Mail an tierheim@dortmund.de können Interessenten einen Termin ausmachen. Besichtigungen sind nur nach vorheriger Vereinbarung möglich. Mehr Infos: dortmund.de. Auf der Seite werden auch weitere Tiere vorgestellt, die in der Vermittlung sind.
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++