Dortmund. Von Freitag bis Montag müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf wichtigen Nord-Süd-Verbindung in NRW auf Umleitungen einstellen. Die Details.

Pendler, Reisende und der Güterverkehr müssen sich an diesem Wochenende in Nordrhein-Westfalen an zwei Stellen auf gesperrte Autobahnen einstellen.

Betroffen sind nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes die A1 (Köln-Bremen) östlich von Dortmund und die A3 (Oberhausen-Frankfurt) bei Bonn. Für Abrissarbeiten der Bahn an einer Brücke wird von Freitagabend 22.00 Uhr bis Montag um 5.00 Uhr die A1 zwischen den Autobahnkreuzen Dortmund/Unna und dem Kamener Kreuz in beiden Richtungen gesperrt. Das Gleiche wiederholt sich vom 6. bis 9. Dezember. 

Auch interessant

Wegen Betonbauarbeiten wird die A3 südöstlich von Bonn an diesem Wochenende gesperrt. In Fahrtrichtung Frankfurt ist der Bereich zwischen den Anschlussstellen Siebengebirge und Bad Honnef/Linz betroffen. Der Verkehr wird von Freitag 22.00 Uhr bis Montag um 5.00 Uhr umgeleitet. Der Fernverkehr soll den Bereich nach einer Empfehlung der Autobahn GmbH weiträumig über die linke Rheinseite über die A61 (Venlo-Hockenheim) umfahren. (dpa)