Dortmund. Bei einem Blitzeinschlag in Dortmund hat ein Dachstuhl Feuer gefangen, zwei Bewohner erlitten Stromschläge. Für die Feuerwehr war es ein mühsamer Einsatz.

Bei einem Gewitter am Montagabend (2.9.) hat ein Blitz in ein freistehendes Wohnhaus in Eving eingeschlagen. Wie die Feuerwehr Dortmund berichtet, erlitten zwei Bewohner des Hauses an der Brechtener Straße leichte Stromschläge.

Bei ihrem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte Rauchentwicklung am Dach fest. Sie bekämpften das Feuer von außen über eine Drehleiter und einen noch größeren Teleskopgelenkmast sowie im Inneren durch Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Gewitter macht Wohnung in Dortmund unbewohnbar

Um an den Brandherd im Dachstuhl zu gelangen, musste die Dachinnenverkleidung durch die Feuerwehr mühsam entfernt werden. Schließlich konnten die brennenden Balken freigelegt und abgelöscht werden.

Auch interessant

Gleichzeitig erfolgte die medizinische Versorgung der beiden Verletzen. Sie wurden zur Überwachung in ein Krankenhaus transportiert.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Die Brechtener Straße war für die Dauer des rund dreistündigen Einsatzes voll gesperrt. Die Dachgeschosswohnung ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Inwieweit Wohnungen in den anderen Etagen nutzbar sind, muss erst noch überprüft werden.

Während des Unwetters und danach musste die Feuerwehr auch in andere Stadtteile ausrücken und zahlreiche Keller leerpumpen. Auch Unterführungen liefen voll, außerdem krachten einige größere Äste auf die Straßen. (cst)