Dortmund. Stau in der Dortmunder Innenstadt: Wegen eines Feuerwehreinsatzes war am Montagnachmittag der Heilige Weg dicht. Es brannten zwei Balkone.
Wegen eines Feuerwehreinsatzes war am frühen Montagnachmittag der Heilige Weg in der Dortmunder Innenstadt gesperrt. Der Stau rund um Kronprinzenstraße und Kaiserstraße war entsprechend lang.
Die Feuerwehr war gegen 13.30 Uhr alarmiert worden, weil es auf einem Balkon brennen sollte. Bei der Ankunft der ersten Einheiten sei bereits Rauch aus den geöffneten Fenstern im zweiten und dritten Obergeschoss getreten – das Feuer auf dem Balkon hatte sich bereits in die dazugehörige Wohnung sowie auf den darüberliegenden Balkon ausgebreitet.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Brand in Dortmund – Feuerwehr rettet Hund
Unter schwerem Atemschutz rannten mehrere Trupps über den Treppenraum in das Brandgeschoss. Aus der Brandwohnung konnte ein Hund gerettet werden, Menschen befanden sich nicht mehr im Gebäude.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die rückwärtigen Balkone im zweiten und dritten Stock eines Mehrfamilienhauses seien komplett ausgebrannt, erklärt die Feuerwehr. Durch die Hitze der Flammen sei zudem das Glas von Balkontüren und Fenstern geborsten – beißender Brandrauch zog durch die Wohnungen. Beide Apartments seien vorerst unbewohnbar.
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++
Die Ursache des Brandes wird von der Kriminalpolizei ermittelt. Während der Rettung des Hundes hat sich ein Feuerwehrmann verletzt. Er wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.