Dortmund. Die Bundespolizei hat am Dortmunder Flughafen einen 21-Jährigen festgenommen, der per internationalem Haftbefehl gesucht wurde. Die Details.
Am Dortmunder Flughafen ist am Montagmorgen (22. Juli) ein Mann bei dem Versuch festgenommen worden, aus Deutschland auszureisen. Das teilt die Bundespolizei mit. Die Ausweiskontrolle hatte zuvor ergeben, dass gegen den 21-Jährigen ein europäischer Haftbefehl vorliegt.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Bei der Kontrolle vor Antritt seines Fluges nach Pristina (Kosovo) händigte der Mann den Beamten zunächst seinen Reisepass aus. Überprüfungen ergaben demnach, dass der niederländische Staatsbürger seit wenigen Wochen durch die belgischen Behörden zur internationalen Fahndung ausgeschrieben war.
- Computerprobleme: Auch Flughafen Dortmund meldet Ausfälle
- Reiseziele ab Flughafen Dortmund – der Sommerflugplan 2024
- Flughafen Dortmund: Tipps für Parken, Check-In, Bus-Transfer
Der Haftbefehl zum Zwecke der Auslieferung nach Beglien sei aufgrund von Eigentumsdelikten ausgestellt worden, heißt es in der Meldung der Bundespolizei. Nach der Festnahme wurde der Mann der Bundespolizeidienststelle im Dortmunder Flughafen zugeführt und anschließend für eine richterliche Vorführung an das zuständige Amtsgericht übergeben.