Dortmund. Sanierung beendet: Die Öffnung des Freibades Wellinghofen steht kurz bevor. Die Sportwelt Dortmund hat den angepeilten Öffnungstermin bestätigt.

  • Noch immer ist das Freibad Wellinghofen nicht geöffnet. Doch die Sanierungsarbeiten sind nun beendet.
  • Pünktlich zum Start der Sommerferien kann es daher mit dem Badespaß losgehen. Das Bad öffnet am 8. Juli um 7 Uhr.
  • Öffnungszeiten sind dann montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und an den Wochenenden von 8 bis 20 Uhr.

Eigentlich müsste im Freibad Wellinghofen jetzt richtig was los sein: Das beheizte 50-Meter-Sportbecken ist beliebt, traditionell ziehen darin die Frühschwimmer schon morgens gerne ihre Bahnen. Und auf den großen Liegewiesen tummeln sich bei gutem Wetter gerne Jugendliche und Familien. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Noch immer ist das Freibad geschlossen, bis jetzt liefen Sanierungsarbeiten.

Sportwelt Dortmund will pünktlich zu den Sommerferien starten

Doch damit ist es nun vorbei. Pünktlich zum Start der Sommerferien am Montag, 8. Juli, wird das Freibad eröffnet, teilt die „Sportwelt Dortmund“ mit. Öffnungszeiten werden dann montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und an den Wochenenden von 8 bis 20 Uhr sein.

Die Schwimmer warten sehnsüchtig darauf, dass das Freibad in Dortmund-Wellinghofen endlich öffnet.
Die Schwimmer warten sehnsüchtig darauf, dass das Freibad in Dortmund-Wellinghofen endlich öffnet. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

In der letzten Woche musste das sanierte Nichtschwimmerbecken noch gestrichen werden, anschließend wurden beide Becken gereinigt. Nun werden sie befüllt. Auch die Wartung und Inbetriebnahme der Chloranlage steht noch an. „Zudem wird noch eine neue Holzhütte aufgebaut“, so die Sportwelt.

Mehr zum Thema

Die Verzögerung hatte die Situation in Dortmunds Freibad-Landschaft verschärft. Denn auf zwei Bäder müssen die Dortmunder Wasserratten in diesem Sommer ohnehin schon verzichten: Das Freibad Hardenberg muss saniert werden, es stehen große Reparaturarbeiten an. Das war Anfang April bekannt gegeben worden.

Und auch das Freibad Stockheide steht den Schwimmern in diesem Jahr noch nicht zur Verfügung: Mitte Februar haben die Arbeiten zur Sanierung des denkmalgeschützten Freibads im Hoeschpark begonnen. Geplant ist, dass es erst in der Saison 2026 wieder eröffnet werden kann. Somit stehen aktuell nur noch der Volkspark in der Innenstadt, das Froschloch in Hombruch, das Freibad Derne und der Revierpark Wischlingen zur Verfügung.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++