Dortmund. Bei der DASA in Dortmund dreht sich alles um das Thema Arbeitswelten. Ausstellungen, Workshops und Sommerferienprogramm: Das sind die Highlights.

  • Die DASA in Dortmund ist Deutschlands größte Arbeitswelt-Ausstellung
  • Auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern gibt es in der DASA Dauer- und Sonderausstellungen sowie Programme und Workshops für Kinder und Erwachsene.
  • Alle Infos zu den Ausstellungen, dem Sommerferien-Programm und kommende Veranstaltungen.

Die Deutsche Arbeitsschutzaustellung (DASA) in Dortmund wurde 1993 eröffnet und ist Deutschlands größte Arbeitswelt-Ausstellung. Sie ist eine Bildungseinrichtung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern können die Besucherinnen und Besucher an Stationen alles zum Thema Arbeitswelt und deren menschengerechter Gestaltung lernen.

In sechs Dauerausstellungen und wechselnden Sonderausstellung werden dort unter anderem Fragen zu der Arbeit mit Medien, im Bauhandwerk oder zur Arbeit der Zukunft beantwortet. An vielen Stellen gibt es Mitmach-Exponate, an denen Besucher selbst experimentieren und ausprobieren können. Durch die Dauerausstellungen gibt es geführte Rundgänge oder einen Smartphone-Guide, der kostenlos an der Kasse ausgeliehen werden kann.

DASA Dortmund: Das sind die aktuellen Sonderausstellungen

Noch bis zum 25. August 2024 läuft im DASA die Sonderausstellung "Bio.Inspiration". Zu sehen ist dort die faszinierende Welt der Bionik – wenn Technik geniale Konzepte der Natur übernimmt. Als Arbeitswelt-Ausstellung schaut die DASA vor allem auf konkrete Anwendungsbeispiele für die tägliche Praxis.

Noch bis Ende August läuft in der DASA Dortmund die Ausstellung „Bio.Inspiration“, bei der es um die faszinierende Welt der Bionik geht.
Noch bis Ende August läuft in der DASA Dortmund die Ausstellung „Bio.Inspiration“, bei der es um die faszinierende Welt der Bionik geht. © DASA Dortmund | Pia Kiara Hilburg

Die Sonderausstellung „Respekt“ setzt sich mit der Frage auseinander, wie Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft respektvoll miteinander umgehen können. Insbesondere an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren richtet sich die Ausstellung, die sich dort mit Fragen nach Identität, Diskriminierung und Gleichberechtigung beschäftigen können. Wer bin ich? Wie sehe ich andere? Welche Vorurteile habe ich? Wie gehen wir miteinander um? Die Ausstellung eignet sich gut für größere Gruppen und Schulklassen, die DASA empfiehlt eine vorherige Buchung eines Zeitfensters. Bis zum 23. Februar 2025 läuft die Ausstellung.

Angebote für Schulen und Fachbesucher

Neben dem Angebot für Freizeitbesucher bietet die DASA Dortmund für Schulen auch Führungen und Workshops an, in denen sich die Schüler mit Themen wie menschenwürdiger Arbeit, medizinischen Berufen, der Industrie 4.0 und der beruflichen Orientierung beschäftigen. Mehr Infos und Angebote auf der Website.

Für Fachbesucher hat die DASA Veranstaltungen zum Thema Szenografie oder Arbeitsschutz im Angebot, dazu gibt's verschiedene Workshops.

In der DASA in Dortmund dreht sich alles um die Arbeitswelt. Was auf den ersten Blick möglicherweise langweilig klingt, wird durch viele interaktive Elemente zum Erlebnis. (Archivbild).
In der DASA in Dortmund dreht sich alles um die Arbeitswelt. Was auf den ersten Blick möglicherweise langweilig klingt, wird durch viele interaktive Elemente zum Erlebnis. (Archivbild). © Ulrich Hufnagel / FUNKE Foto Services | Unbekannt

Programm bis zum Ende des Jahres

Bis zum Ende des Jahres hat die DASA-Erlebniswelt noch verschiedene Veranstaltungen im Programm:

  • Mittwoch, 11. September bis Donnerstag, 12. September: Veranstaltung zur Berufsorientierung „JobVille“, Anmeldung erforderlich
  • 21. September: Museumsnacht mit dem Motto „Eine bunte Reise um die Welt“
  • 13. Oktober: Zwei Mitmach-Ausstellungen „Der Zeit auf der Spur“
  • 23. November: Näh-Workshop
  • 20. Dezember: Programm in den Winterferien

Führungen, Kindergeburtstage und Sommerferienprogramm: Das DASA-Programm für Kinder

Die DASA hat Attraktionen, die besonders gut für Kinder geeignet sind, wie zum Beispiel eine Kinderbaustelle. Zusätzlich gibt es Workshops und spezielle Kinderführungen, in den Sommerferien auch ein Kreativangebot. Eine grundsätzliche Altersbeschränkung gibt es nicht. Wie die DASA auf ihrer Website schreibt, ist die Erlebniswelt für alle Altersklassen geeignet. Spezielle Angebote gibt es für Kinder ab fünf Jahren, für manche Stationen ist allerdings eine bestimmte Körpergröße notwendig.

  • Auf der Kinderbaustelle können die kleinen Besucher in einem Spielhaus baggern, Steine schleppen, Dächer decken oder einfach nur herumklettern
  • Beim Entdecken einer historischen Dortmunder Straßenbahn gibt es unter anderem Informationen über historische und moderne Anforderungen an das richtige Sitzen am Fahrerarbeitsplatz.
  • In der „Geisterbahn“ fahren die Besucher in kleinen Gondeln durch ein gruseliges Warenlager, in dem Regale umkippen oder Stolperfallen liegen.
  • Kinderführung durch die DASA: Bei einer 60-minütigen Entdeckungsreise steht jede Menge Spaß auf dem Programm
  • Gruppen- und Geburtstagsangebote: Im Workshop „Feuer löschen“ lernen die Kinder, was eigentlich passiert, wenn es brennt, was so gefährlich an Feuer und Rauch ist und was Feuerwehrleute alles leisten. Beim Angebot „Spuren suchen“ erfahren die Kinder, was ein Detektiv so braucht und wie man mit Geschick einen Fall lösen kann.

DASA Dortmund: Eintritt, Öffnungszeiten und Anfahrt

Erwachsene zahlen 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren ist der Eintritt frei. Die Familienkarte gibt's für 9 Euro. Alle Preise im Überblick gibt's auf der DASA-Website.

Wann hat die DASA geöffnet?

Die DASA hat von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Auch an den meisten Feiertagen ist ein Besuch möglich. Dieses Jahr ist die DASA an Heiligabend, dem ersten Weihnachtsfeiertag und Silvester geschlossen.

Wie komme ich zur DASA?

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der S1 bis zur Haltestelle Dortmund Dorstfeld Süd/DASA fahren, von dort sind es noch wenige Minuten Fußweg. Mit dem Bus (Linie 447) an der Haltestelle "Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin" aussteigen.

Mit dem Auto: Auf der A40 die Ausfahrt Dormtund-Barop nehmen und der Beschilderung "Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin" folgen. In der Nähe befindet sich eine Ladestation für E-Autos; für Radfahrer steht eine Rad-Service-Station vor der Haustür.

Gibt es bei der DASA ein Gastro-Angebot?

Das Bistro ist seit längerer Zeit im Umbau, geplant war eine Wiedereröffnung für Mitte dieses Jahres. Wie das Museum aktuell auf seinem Instagram-Account mitteilt, sind die Umbauarbeiten in den letzten Zügen. Die Wiedereröffnung ist für den Jahreswechsel auf 2025 geplant.

Der Außenbereich „Hochbau“ befindet sich derzeit ebenfalls im Umbau, dort ist nun Platz für eine mobile Essensausgabe. Bei schlechtem Wetter können die Speisen in einem beheizten Zelt verzehrt werden. Auch vegetarische und vegane Mahlzeiten stehen auf dem Speiseplan. Ein überdachter Picknickbereich bietet sich für mitgebrachtes Essen an.