Dortmund.. Im Sicherheitsbereich des Dortmunder Flughafens wartet eine kleine Weltsensation: der erste Automat für Fußball-Fanartikel. Neben Mitbringseln wie Zahnbürsten oder Schneekugeln spuckt der schwarz-gelbe Kasten sogar Trikots und Fanschals aus.
Als sich die Borussia am Montag zum Champions-League-Spiel nach Manchester aufgemacht hat, hätte sich Jürgen Klopp am Flughafen gleich ein paar Gast-Geschenke ziehen können – aus dem brandneuen BVB-Fanartikel-Automaten. Bestückt mit den 20 beliebtesten Devotionalien wartet der schwarz-gelbe Kasten im Abflugbereich hinter dem Check-In.
Frei zugänglich ist der wohl kleinste Fan-Shop der Welt also nicht. Dabei ist der Automat eine kleine Sensation: In Deutschland ist er einzigartig – und vermutlich gebe es weltweit keine vergleichbare Einrichtung, meint Thomas Huth, Vertriebsleiter beim BVB-Merchandising. Damit stehe der Automat genauso für innovative Ideen wie der BVB selbst.
Neben kleinen Utensilien wie Reisezahnbürsten, Schneekugeln oder Schals spuckt der Automat aber auch größere Fan-Artikel aus – wie BVB-Trikots in allen Größen, hübsch verpackt in möglichst kompakter Form. „Wir haben extra Verpackungen entwerfen lassen, die nicht nur klein sind, sondern sich auch als schöne Geschenkverpackung eignen“, erklärt Thomas Huth, Vertriebsleiter beim BVB-Merchandising. Denn dafür sei der Automat schließlich da: mal eben kurz vor dem Abflug ein vergessenes Präsent für die Lieben kaufen.
Borussia DortmundBVB-Automat am Flughafen ist ein Testballon
Einen „echten“ Fanshop am Flughafen zu eröffnen sei schwierig, meint BVB-Marketingdirektor Carsten Cramer: „Die Idee hinter dem Automaten ist, dass wir auch an Orten Präsenz zeigen können, an denen sich ein Fanshop nicht lohnt.“ Der Automat am Flughafen sei also vorerst ein Testballon. Erstmal sehen, ob die Reissenden den Automaten überhaupt annehmen. Bei kleineren, preiswerten Mitbringseln ist das sicher wohl weniger fraglich als bei den teureren Trikots für mehr als 70 Euro.
Und wie geht’s weiter? Steht bald an jeder Ecke ein BVB-Automat? Wohl kaum, wiegelt Huth ab. „Der Flughafen ist ein abgesicherter Bereich“, meint er. Vandalismus von Fans anderer Mannschaften sei da kaum zu erwarten. Aber an Standorten wie dem Hauptbahnhof sehe das anders aus – obwohl das ein ebenso hoffnungsvoller Standort wäre wie der Flughafen.
Foto vor der Süd-Tribüne als Stadion-Tapete
Am Automaten gibt es sogar etwas umsonst: ein Erinnerungsfoto vor der schwarz-gelben Südtribüne – als riesige Tapeten-Kulisse direkt neben dem innovativsten Fußball-Fanshop der Welt.