Dortmund. Borussia Dortmund hat gemeinsam mit Ausrüster Puma das neue Trikot für die Saison 2013/2014 vorgestellt. Beruhigend für die Fans: Es ist gelb, sogar ein angenehm kräftiger Ton. Doch die Anhänger werden sich mit einem neuen Muster anfreunden müssen, das es noch nie auf BVB-Trikots gab.
Der BVB und sein Ausrüster lassen zur neuen Bundesliga-Saison Blumen sprechen. Im Westfalenpark schmücken 80.645 Blumen auf rund 1000 Quadratmetern den Rasen vor dem Florianturm. Von oben betrachtet ergeben die Pflanzen ein Abbild des neuen Trikots der Borussen. Die Blumen wurden in der Nacht zum 5. Juli aufgestellt und waren zuvor eigens in schwarz-gelb Blumentöpfen kultiviert worden. Sie teilen sich in gelbe Tagetes (Studentenblumen) sowie schwarze, pinke und graue Petunien auf.
Bis zum 9. Juli ist das gigantische BVB Trikot-Blumenbild, das insbesondere vom Turm aus betrachtet ein hübsches Duo mit dem in Blickrichtung liegenden Stadion bildet, zu bestaunen. Am gleichen Tag, ab 17 Uhr, werden in einer großen Verteil-Aktion alle Fans in den Westfalenpark eingeladen, sich die Blumen als Glücksbringer für die neue Saison nach Hause zu holen.
Borussia spielt in Karos
Die Borussia wird auch in der kommenden Saison in traditionellem Gelb spielen. "Das war unsere einzige Vorgabe, so Borussias Marketing-Direktor Carsten Cramer bei der Vorstellung des neuen Jerseys. Dennoch haben sich die Designer von Puma eine Neuerung einfallen lassen: Der BVB spielt in der Saison 2013/2014 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in karierten Trikots.
Allerdings schimmern die großen Karos nur dezent durch. Bleibt zu hoffen, dass der BVB angesichts des Schotten-Looks nicht mit Toren geizen wird. Eine weitere Neuerung zum letztjähirgen Trikot sind die diesmal zentriert über dem Vereinslogo angebrachten Sterne. In der abgelaufenen Saison waren die Sterne leicht seitlich versetzt, weil die Trikots bereits fertig produziert waren, bevor feststand, dass der BVB seine sechste Bundesliga-Meisterschaft einfahren und sich damit den zweiten Stern verdienen würde.
Das Auswärtstrikot der Borussen wird die Grundfarbe Schwarz haben. Das weitere Ausweichtrikot wird weiß-grau sein. Das Dress kostet 74,95 Euro.
BVB-Trikot bereits am Samstag gegen Pocher-Elf im Einsatz
Das Trikot wird nicht lange in die Wäscheschränke gelegt. Bereits am Samstag (6. Juli) kommt der Stoff bei den Borussen gegen eine Auswahl des TV-Moderators Oliver Pocher zum Einsatz. Bei dem Spaßkick tritt der BVB gegen eine mit Amateurfußballern und Prominenten gespickte Mannschaft an, die vorab in Pochers TV-Sendung gecastet wurde. Die Partie findet am Samstag im Rahmen der Aktion „Sat1 – Helden am Ball“ im Signal-Iduna-Park statt. Am Samstag feiert der BVB auch seine offizielle Saisoneröffnung.