Dortmund-Aplerbeck. Schwere Verletzungen hat ein Fahrer erlitten, dessen Pkw beim Abbiegen von einer Straßenbahn erfasst wurde. Die Bergung war kompliziert.

Der Fahrer eines Pkw ist am Montagvormittag in Dortmund-Aplerbeck mit einer Straßenbahn kollidiert. Um 10.10 Uhr wurde die Feuerwehr zur Marsbruchstraße alarmiert.

Der Fahrer hatte aus einem verkehrsberuhigten Bereich abbiegen wollen als sich von hinten eine Straßenbahn näherte, den Wagen seitlich erfasste und mehrere Meter mitschleifte. Der Fahrer wurde eingeklemmt, war jedoch ansprechbar. Die Beifahrerin konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde umgehend vom Rettungsdienst betreut.

Straßenbahn hatte sich massiv im Auto verkeilt

Ebenso konnten alle Fahrgäste unverletzt die betroffene Straßenbahn verlassen. Die Fahrerin der Straßenbahn wurde psychisch betreut. Die Bergungsarbeiten des eingeklemmten Fahrers war besonders schwierig, da sich der Kupplungskopf der Straßenbahn in den Pkw massiv verkeilt hatte. Mit Hilfe der Seilwinde wurde der Pkw von der Straßenbahn getrennt.

Der schwerverletzte Fahrer wurde während der gesamten Rettungsmaßnahme von einem Notarzt medizinisch versorgt und abschließend in ein Dortmunder Krankenhaus gebracht. Auch die Beifahrerin wurde ins Krankenhaus gebracht.